Die neue smarte Waage von Withings ist eine Gesundheitsstation für zu Hause. Sie besitzt 6-Kanal-EKG und unterstützt die Erkennung von Erkrankungen des peripheren Nervensystems.
Auf der CES 2022 stellt Witings ein neues Produkt aus dem Bereich Connected Health vor. Eine vernetzte Waage mit Zusatzfunktionen soll bei der Gesundheitsvorsorge helfen. Mit Technik will Withings einen umfassenden Gesundheits-Check zu Hause bieten und helfen chronische Krankheiten zu verhindern. Body Scan nimmt kardiovaskuläre Messungen vor. Dazu gehören ein 6-Kanal-EKG, die Herzfrequenz und das Gefäßalter. Außerdem erkennt das Gerät periphere Neuropathie. Das Leiden tritt oft bei Diabeteskranken auf und ist als eingeschränkte Nervenaktivität bekannt.
Body Scan zeigt Informationen zu Indikatoren für die Körperzusammensetzung wie Muskel-, Knochen- und Fettmasse für den gesamten Körper. Ein detaillierter Report zeigt die Verteilung in allen Körperbereichen. Zusätzlich bekommt der Nutzer Daten zu extrazellulären bzw. intrazellulären Wasser. Die smarte Waage zeigt Daten über vorhandenes viszerales Fett. Dieser Indikatoren hilft Fett im Bauchbereich zu erkennen und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.
Body Scan wurde in Kooperationen mit den Spezialisten des Medizintechnikunternehmens Impeto Medical entwickelt. Die Messungen werden in wenige als 30 Sekunden ausgeführt und die Daten ausgewertet. Alle Informationen ruft der Nutzer mit Hilfe einer App auf einem mobilen Gerät mit Android oder Apple iOS ab. Sie zeigt dem Anwender eventuelle Probleme und Gefahren und liefert Tipps zur gesunden Lebensführung. Das sind personalisierte Gesundheitspläne mit Ratschlägen zu Ernährung, Schlaf, Bewegung und psychischer Gesundheit. Außerdem motiviert die Withings-Waage und setzt Fitness-Ziele.
Body Scan ist aus Hartglas gefertigt und hat einen ausziehbaren Griff. Die intelligente Waage besitzt vier Gewichtssensoren und 14 ITO-Elektroden. Sie sind innerhalb des Gehäuses und im Griff für die Aufzeichnung des EKGs und zur Körperanalyse installiert. Der Akku hält laut Hersteller ca. ein Jahr und lässt sich mit einem mitgelieferten USB-Kabel aufladen. Über den hochauflösenden LCD-Farbbildschirm mit 3,2 Zoll Bildschirmdiagonale kann der Nutzer das Gerät bedienen und die Statistiken anzeigen. Außerdem kann man die EKG-Aufzeichnungen in Echtzeit streamen und Daten mit dem Hausarzt teilen.