Anfang des Jahrtausends war Lego fast pleite. Inzwischen gehört der dänische Konzern zu den erfolgreichsten Spielzeugherstellern der Welt – und setzt heute auf das Kind im Manne, mit Apps und technischen Bausätzen, die ihresgleichen suchen.
Um ein Haar wäre es schief gegangen Mit Freizeitparks nach dem Vorbild des Walt Disney Konzerns, Computerspielen und sogar Bekleidung wollte Lego vor gut 15 Jahren erwachsen werden. Die bunten Bauklötze spielten damals nur noch eine Nebenrolle. Und das war ein Fehler. Denn die Kunden spielten nicht mit. Das Familienunternehmen schrieb tiefrote Zahlen und konnte sich am Ende nur durch einen radikalen Strategiewechsel retten. Vorangetrieben von einem ehemaligen Manager der Beratungsgesellschaft McKinsey Jørgen Vig Knudstorp. Ihm gelang es, die Plastikklötzchen konkurrenzfähig zu Spielekonsolen und später auch Smartphones zu machen. Dabei peilte Knudstorp nicht nur Kinder und Jugendliche an, sondern vor allem Erwachsene, die an den aufwändigen Bausätzen tatsächlich Gefallen fanden.
Auch Kooperationen mit Hollywood sind bis heute erfolgreich. Nicht nur der Spielfilm „The Lego Movie“ auch Lego-Sets der „StarWars“-Welt entpuppten sich als absolute Kassenschlager. Besonders spektakuläre Vorlagen wie der berühmte Todesstern wurden sogar in TV-Serien wie „The Big Bang Theory“ wohlwollend präsentiert.
Unbezahlbare Werbung für das dänische Familienunternehmen. Ein Ende der Erfolgsstory ist nicht abzusehen. Erst seit kurzem gibt es eine Kultspielekonsole zum Nachbauen ein interaktives Nintendo NES Modell samt Fernseher in der Optik der 1980er-Jahre. Mit dabei Ein Controller und Super Mario aus dem weltweit bekannten Spiel „Super Mario Bros.“. An Kinder und Jugendliche richtet sich die Edition nicht, denn das Original wurde schon im Jahr 1983 auf den Markt gebracht, also vor knapp 40 Jahren. Heute haben sogar moderne Spülmaschinen erheblich mehr Rechenpower als die damaligen 8-Bit-Konsolen. Wir zeigen Ihnen auf der folgenden Seite die schönsten Lego-Ideen für Erwachsene.
Piraten der Karibik
Wer Fußball nichts abgewinnen kann, steht vielleicht auf Piraten Das Lego-Set besteht aus 2.545 Teilen, acht Minifiguren, passt mit 59 x 64 x 32 Zentimetern aber nicht auf jeden Schreibtisch, um sich in die Karibik zu träumen. Auch die Idee für dieses Set wurde von Fans des dänischen Konzerns entwickelt.
Nicht nur bei Science-Fiction-Fans beliebt
Die Internationale Raumstation (ISS) ist über 30 Zentimeter hoch und fast 50 Zentimeter breit, kommt mit acht Solarpanels, NASA Space Shuttle, drei Transporter-Raumschiffen, zwei Astronauten und besteht aus exakt 864 Teilen. In der Box befindet sich außerdem eine 148-seitige Dokumentation. Die Bauklötzchen-ISS geht auf die Idee eines Lego-Fans zurück.
Möge der Lego-Stein mit Dir sein
Besonders beliebt bei Lego-Fans sind Bausätze für „StarWars“-Schlachtschiffe, darunter auch Modelle mit einer Kantenlänge von über einem Meter.
NASA Mondlandung
Mit der Nasa Apollo 11 Lunar landeten US-Astronauten Mondlandung das Modell zusammenbastelt, darf 1.087 Teile Schritt für Schritt zusammensetzen… am einfachsten gelingt das mit den Astronauten und der Bau US-Flagge.
Retro für Lego-Fans
Es gibt viel zu basteln bis „Super Mario“ pixelig auf dem Bildschirm erscheint. Konsolenspiel aus kleinen Bausteinen.
Lamborghini Sián FKP 37
Der Bausatz besteht aus 3.696 Teilen und ist über 60 Zentimeter lang – im Maßstab eins zu acht. Lego empfiehlt den Bausatz ausdrücklich für Erwachsene ab 18 Jahren, die sehr viel Zeit mitbringen sollten!
Star Wars AT-AT
Die aktuelle Kooperation von Lego und Star Wars – ein Bausatz für den AT-AT-Walker. Im Lieferumfang 40 Snowtrooper und Luke Skywalker, der im Film den Walker zerstört.