Zwei neue 8K AV-Receiver gibt es im Portfolio von Denon. Sie liefern sehr guten Surround-Sound für Filme und Musik. Außerdem haben sie haben Sprachsteuerung.
Die neuen Denon-Receiver sind für Aufsteiger im Bereich 8K und 4K120 gedacht. Über die drei von sechs HDMI-Eingänge lassen sich Geräte aus Entertainment oder Computerspiel mit 8K-Bild anschließen. Die 5.2-Kanal-AV-Lösung AVR-S660H hat fünf Kanäle mit je 135 Watt Verstärkung. Er dekodiert hochauflösende verlustfreie Audioformate „Dolby TrueHD“ und „DTS-HD Master Audio“. Außerdem hat er Unterstützung für neue HDMI-Spezifikationen wie Dolby Vision, HDR10, HDR10+, Dynamic HDR und HLG. Alle HDMI-Anschlüsse arbeiten mit 8K-Upscaling und dem Kopierschutz-Standard HDCP 2.3. Die drei HDMI-Eingänge arbeiten mit einer Datenübertragungsrate von 40 Gbit pro Sekunde und bieten 8K 60Hz/4K120Hz-Passthrough. Außerdem ist im 8K AV-Receiver die Multiroom-Musikstreaming-Technologie HEOS HEOS Built-in im Funktionsumfang.
Die neuen AV-Receiver der Denon S-Serie bieten Anwendern die Möglichkeit, ihr ideales 4K-Heimkino zu erstellen und jederzeit auf 8K umzusteigen.
so Trip Randall, Präsident von Denon.
Das zweite Denon-Modell ist der 7.2-Kanal-AV-Receiver AVR-S760H. Er soll als Home-Entertainment-Schaltzentrale dienen. Er liefert 3D-Surround- und hat verschieden Funktionen für die Wiedergabe von 4K- und 8K-HDMI-Video. Der AV-Receiver hat ebenfalls die Multiroom-Technologie HEOS Built-in integriert. Für exzellenten Sound wurde dem Gerät sieben diskrete Verstärkerkanäle mit je 140 Watt spendiert. Support für die Surround-Sound-Formate Dolby Atmos, Dolby Atmos Height Virtualization Technology, DTS:X und DTS Virtual:X spielen realistische 3D-Audioerlebnisse. Mit Höhen- oder Decken-Lautsprechern kann man ein 5.1.2-Dolby-Atmos-Surround-System realisieren. Das Sounds-Setup lässt sich mit passenden Stand- oder Regallautsprechern kombinieren. Raumklang ohne Lautsprecher in der Decke ist mit DTS Virtual:X bzw. Dolby Atmos Height Virtualization möglich. Das soll sogar ohne Surround-Lautspreche funktionieren. Kinoklang in kleinen Räumen ist damit kein Wunschtraum.
Beide 8K AV-Receiver arbeiten mit Apple AirPlay 2 zusammen und über einen USB-Anschluss an der Front, kann der Anwender Res-Audioformate wiedergeben. Mit Bluetooth und HEOS Built-in ruft man Inhalte von Musikstreaming-Dienste wie Spotify, Amazon Music HD oder TIDAL ab. Vinyl-Fans schließen einen Plattenspieler über den Phono-Eingang an. Für die korrekte Wiedergabe werden Receiver und Lausprecher mit Hilfe des Raumkorrektur-System „Audyssey MultE“Q kalibriert. Eine kostenpflichtige App für iOS und Android hilft flexibel den Klang für sechs Hörpositionen zu optimieren. Die Funktion „Dialog Enhancer“ erlaubt die Lautstärke von Dialogen zu ändern. Die Sprachsteuerung erfolgt wahlweise über Amazon Alexa oder Apple Siri.