HomePilot und Siri arbeiten mit dem aktuellen Update für das Smart-Home-System von Rademacher zusammen. Besitzer von Apple-Geräten können nun das intelligente Heim mit Sprachbefehlen steuern.
Nach einem Update des HomePilot von Rademacher kommt der Beitzer in den Genuss einer Neuerung: Sprachsteuerung in Kombination mit dem Apple-Assistenten Siri. In der neuen HomePilot-App-Version kann der Anwender iOS-Kurzbefehle übergeben und damit Geräte bzw. Szenen mit Hilfe der Sprachsteuerung von Siri nutzen. Aktionen und Aktoren werden mit Hilfe von Spracheingaben direkt über die Kurzbefehle angesteuert. Außerdem kann der Nutzer die iOS-App-Befehle für HomePilot-Geräte oder -Szenen mit anderen Aktionen auf einem iPhone verknüpfen. Beispiel: Man kann einen „Guten Morgen-Shortcut“ einrichten. Dieser schaltet am Morgen einen Befehl, der über das iPhone oder die Apple-Watch die Rollläden öffnet oder das Licht aktiviert. Zusätzlich bekommt der Anwender den aktuellen Wetterbericht per Sprachausgabe vorgelesen. Eine andere Möglichkeit ist das Abschalten einer Steckdose, wenn der Ladezustand eines iPhones bei 90 Prozent ist. Damit wird das Dauerladen des Geräts vermieden und der Akku geschont.
Über den HomePilot von Rademacher Geräte-Elektronik lassen sich viele Bereiche im SmartHome automatisieren, kontrollieren und steuern. Dazu gehören Lichtinstallationen, Klima, Heizung oder auch Markisen bzw. Rollladen. Weitere Konfigurationen lassen den Zugriff auf Sicherheitskameras, Außenbeleuchtung und Garagentorantriebe zu. Das System wird in das Heimnetzwerk eingebunden und wird wahlweise über den Webbrowser oder eine App genutzt. Die Software für mobile Geräte gibt es wahlweise für Google Android oder Apple iOS. In der App ist es möglich die Geräte im SmartHome einzubinden und zu konfigurieren. Dabei lassen sich Szenarien definieren und Aktionen darin kombinieren. Beispiel: Fernseher einschalten, Surround-Anlage aktivieren und die Rollladen für das Heimkino schließen.
Apple-Geräte bei media@home
Apple TV 4K
Das Apple TV mit 4K-Auflösung besitzt einen „A12 Bionic“-Chip für bestes Audio und Video. Für klare Farben gibt es HDR mit Dolby Vision.
HomePod mini
Der smarte Lautsprecher spielt mit sattem 360-Grad-Audio und hat den vielseitigen Sprachassistenten Siri für die einfache Steuerung an Bord.