Ein erstklassiges Heimkinoerlebnis versprechen die neuen 8K-Fernseher für 2021. Die TV-Evolution bringt größere Screens, mehr Auflösung, bessere Farben und Kontrast nach Hause.
Die hohen Auflösungen von Ultra-HD-Fernsehern haben längst die Wohnzimmer erobert. Mit 3840 mal 2160 Bildpunkten haben die 4K-Modelle die vierfache Anzahl an Bildpunkten im Vergleich zu herkömmlichen HD-Geräten. OLED-Screens liefern natürliche Bilder mit ausgewogenem Kontrast. Die meisten Hersteller unterstützen High Dynamic Range (HDR) für überzeugende Qualität auf dem Schirm. Brillantere Farben und tiefes Schwarz kommen dann ins Wohnzimmer. Das Heimkino wird mit Inhalten in UltraHD-Auflösungen zum Event. Die Liste mit Content im 4K-Format wächst stetig. Hier sind Streaming-Anbieter wie Netflix oder Amazon Prime Vorreiter. Die neuen Angebote von Disney+ oder Apple TV+ haben ebenfalls 4K-Material im Programm. Beim Streaming wählt der Nutzer zwischen Filmen, Serien oder Dokumentationen. Die Wiedergabe ist über Smart-TV-Apps sehr einfach und ein Zusatzgerät ist nicht notwendig. Voraussetzung ist ein schneller Internetanschluss. Per WLAN finden moderne Fernseher Netzanbindung und in wenigen Augenblicken sind die Inhalte auf dem Schirm. Viele Hersteller haben die notwendigen Apps für 4K-TV gleich im Lieferumfang. Fehlt ein Streaming-Service, hilft meist ein Update des TV-Systems. Dann kann man die App über die Fernbedienung direkt aufrufen. Alternativ schickt man kabellos die Clips von einem Tablet oder Smartphone auf den großen Schirm. Das funktioniert mit Apple Air Play oder Google Chromecast. Ähnlich sieht es bei den privaten Sendern aus. Diese bieten UHD-Kanäle über Kabel und Satellit an. Voraussetzung ist hier ein HD+ Paket um die Sender zu entschlüsseln.
Die öffentlich-rechtlichen Anstalten machen die ersten Schritte in Richtung 4K. Das ZDF strahlt ausgewählte Sendungen und Dokumentationen über die ZDF-App in Ultra-HD aus. Der Kultursender Arte hat einen UHD-Kanal noch für dieses Jahr an-gekündigt. Sportfans freuen sich über UHD beim PayTV von Sky oder DAZN. Hier kommen Bundesliga, internationaler Fußball, Motorsport oder Eishockey in den hohen Auflösungen in die heimische Arena. Das funktioniert bei den vielen TV-Geräten per App und SmartTV-Funktionalität.
Soundbar: Revox Studioart
Die Soundbar von Revox liefert ausgezeichneten Kinosound und sorgt für Konzertatmosphäre zu Hause. Die „Silent-Sound-Technologie“ mit speziellen Algorithmen bietet auch bei niedrigen Lautstärken optimale Klangqualität. Audio lässt sich über WLAN, Bluetooth und AirPlay 2 zuspielen. Per HDMI verbindet man das TV-Gerät.
8K-Fernseher Next Generation: Noch besseres Bild
Die Entwicklung beim Heimkino bleibt natürlich nicht stehen. Ein Nachfolger für den Quasi-Standard UltraHD im 4K-Format existiert heute schon. Mit doppelter Auflösung wollen 8K-Fernseher die Kundenherzen erobern und eine neue Qualitätsstufe in Sachen Bild bieten. Mittlerweile gibt es verschiedene Modelle mit den extrem großen Auflösungen und Displays. Bildschirmdiagonalen von 100 Zoll oder mehr wirken zu Hause wie eine riesige Kinoleinwand.
Die großen Screens arbeiten mit einer neuen Technologie für die Darstellung. Hier spricht man von MicroLED oder MiniLED. Das Display hat Millionen von extrem kleinen Leuchtdioden, die das Video sichtbar machen. MiniLED und MicroLED sind um ein Vielfaches kleiner als herkömmliche LED-Elemente in TVs. Mit beiden Techniken sind feinere Bilder möglich und die Darstellung ist farb- bzw. kontrastreicher. Die neue Generation verspricht außerdem beste Sicht aus verschiedenen Blickwinkeln, was bei mehreren Zuschauern im Wohnzimmer sehr wichtig ist.
Das ist nicht nur zu Hause von Vorteil. Im Bereich Gastro sind neue Bildschirme eine ideale Lösung. Der Zuschauer erlebt das Tor der Lieblingsmannschaft oder den Zieleinlauf seines Favoriten aus nahezu jeder Position und sieht durch die große Anzeige jedes Detail. Der Fantreff in der Lieblingsbar um die Ecke wird aber erst zum perfekten Erlebnis, wenn auch der Sound stimmt. Die Geräuschkulisse übertönt oft die Wiedergabe der eingebauten Lautsprecher. Die Kombination mit einer Soundanlage ist in solchen Situationen essentiell. Die Spezialisten von media@home helfen, egal ob es sich um eine Neuinstallation oder die Weiternutzung einer vorhandenen Anlage handelt.
Aktuelle TV-Geräte
bild S.77
Die neue Serie der Spitzenmodelle besitzt ein OLED-Display und einen „SX8 Quad Core“-Prozessor, der die Bilder aufbereitet. Die Einheit verhindert Unschärfen und sorgt für perfekte Helligkeit. Für guten Kontrast und tiefes Schwarz arbeitet das Gerät mit High Dynamic Range. Es unterstützt die Standards HDR10, HLG und Dolby Vision.
Topaz
Die Metz-Fernseher aus der Topas-Serie besitzen einen OLED-Bildschirm. HDR mit 10 Bit Farbtiefe erzeugen eine überzeugende Stimmung und tiefes Schwarz. Im Bereich Klang sorgt die Sound-Technologie „MetzSoundPro“ für die Akustik. Dafür wurde den Topas-TVs ein 3-Wege-System mit sechs Lautsprecher und Subwoofer spendiert.