Das smarte Fleischthermometer soll für Köche die ideale Ergänzung beim Grillen, Braten und bei Garen im Ofen sein. Mit „Meater“ soll die Zubereitung garantiert gelingen.
Beim Kochen mit köstlichem Fleisch, Geflügel oder Fisch hängt das Ergebnis von der richtigen Garzeit und der idealen Kerntemperatur ab. Ein komplett kabelloses smartes Fleischthermometer will an dieser Stelle helfen und Kabelsalat verhindern. „Meater“ ist aus gebürstetem Edelstahl und hitzeresistenter Keramik gefertigt. Das Stäbchen steckt man einfach vor der Zubereitung ins Fleisch und baut eine kabellose Verbindung zu einem Smartphone oder Tablet auf. Mit Hilfe der Meater-App überwacht man den Zustand des Garguts und bekommt nützliche Hinweise zum Kochvorgang. Die Temperatur wird über zwei Sensoren im eingebauten Fühler gemessen. Dabei ermittelt „Meater“ die Kerntemperatur mit einer Genauigkeit von plus/minus 5 Grad. Außerdem überträgt das smarte Fleischthermometer die Umgebungstemperatur über Bluetooth an die App.
Bei Smokern und Kugelgrills soll die Reichweite der Übertragung bis zu drei Meter betragen. Wird ein Gasgrill, Backofen oder Drehspieß genutzt, steigt die Reichweiter auf bis zu zehn Meter. Eine erweitere Distanz bietet das Plus-Modell von „Meater“. Dann kann man sich auf bis zu 50 Meter vom Grill oder Herd entfernen.
Bei „Meater Block“ bekommt der Kunde vier Thermometer und eine WLAN-Anbindung. Der Akku der Geräte wird über eine Ladestation aus Bambus aufgeladen. Diese wird mit einer AAA-Baterie betrieben und erlaubt bis zu 100 Ladevorgänge. Dabei soll der Akku eine Laufzeit von über 24 Stunden haben.
Über „Meater Link“ kann der Anwender die Daten vom Temperaturfühler über sein Smartphone an ein WLAN-Router schicken und diese dann mit weiteren Geräten teilen. „Meater Cloud“ erlaubt die Überwachung des Garvorgangs über das Internet aus der Ferne.
Die integrierten Anleitungen in der App führen Schritt für Schritt durch den individuellen Garprozess. Der Hersteller verspricht gelungene Steaks, Hähnchen, Truthahn und Fisch. Dazu kommt der ein spezieller Schätzalgorithmus zum Einsatz. Er ermittelt die Gardauer und Ruhezeiten. Rezept für tolles Menüs findet man im Meater-Blog.