Der Corona-Virus hält uns zu Hause fest. Unterhaltung mit Podcasts ist eine Möglichkeit sich die Zeit zu vertreiben. Das funktioniert praktisch überall zu Hause.
Podcasts sind Radiosendungen, die man über das Internet abrufen kann. Die Inhalte sind sehr vielfältig. Dazu gehören aktuelle Informationen, Politik, Geschichte, Comedy, Wissenschaft oder auch Beiträge zu Hobbys. Die Autoren sprechen dazu die Beiträge ein. Das funktioniert allein, mit einem Partner und oft werden Interviews mit anderen Personen geführt. Dafür trifft man den Gesprächspartner im eigenen Studio oder schaltet ihn per Telefon oder Internet zu. Letztere Variante wird nach den Einschränkungen durch das Coronavirus jetzt häufiger benutzt werden.
Die Inhalte lassen sich in jedem Webbrowser abrufen oder über spezielle Apps. Diese Lösungen gibt es für Smartphone, Tablet und auch viele Geräte im Heimbereich. Moderne mobile Lautsprecher haben Podcast-Features intergiert oder er wird per Bluetooth übertragen. Mit einer Multiroom-Anlage, lässt sich ein Podcast in der ganzen Wohnung verteilen. Das bringt viel Flexibilität. Alternativ schicken Sie über Bluetooth den Podcast auf einen kabellosen Kopfhörer. Mit mobilen Lautsprechern oder den Kopfhörern hören Sie auf der Couch, beim Entspannungsbad, beim Kochen oder auf der Terrasse die Inhalte.
Unterhaltung mit Podcasts: Interessante Beiträge finden
Wo kommen die Podcasts eigentlich her, werden sich viele Menschen fragen. Produziert werden diese von TV- und Radio-Sendern, Zeitungen, Zeitschriften und auch von Privatpersonen. Einen Überblick über deutsche Podcasts finden Sie auf der Webseite podcast.de. Dort lassen sich die Angebote nach Rubriken durchstöbern und es gibt eine Liste mit den beliebtesten Podcasts.
Zusätzlich Möglichkeiten für das Entdecken von Podcasts sind folgende Service:
- Deezer
- Spotify
- Apple iTunes
- TuneInRadio
Viele Audio-Lösungen unterstützen den Zugriff auf diese Angebote und man kann per Finger-Tipp in der App Podcasts abrufen. Will man regelmäßig Infos zu neuen Beiträgen, abonniert man den Podcasts. Die App gibt eine Meldung, wenn es eine neue Podcast-Folge gibt. Das funktioniert auf iPhone oder iPad mit der mitgelieferten Podcast-App von Apple. Für Android-Geräte gibt es die beliebte App Stitcher.
Weitere Möglichkeit: Hörbücher und Hörspiele
Bei Hörbüchern liest eine Person oder der Autor selbst Bücher vor. Man kann sich entspannt zurücklehnen und die Geschichte genießen. Von vielen Werken gibt es heute auch Hörbücher, die man kaufen kann. Bei Amazon und anderen Online-Angeboten kann man die Hörbücher erwerben. Sie werden oft digital ausgeliefert, sind aber oft noch als CD-Sammlung verfügbar. Kostenlose Audio-Books finden Sie bei vorlesen.net oder www.lesen.net.
Ein weiterer Verwandter von Podcasts oder Audio-Books sind Hörspiele. Hier sprechen verschiedene Sprecher die Szenen ein, die mit Sound-Effekten unterlegt werden. Bei gratis-hoerspiele.de laden Sie ganz unterschiedliche Inhalte. In der Auswahl finden Sie auch Hörspiele für Kinder und Märchen, die Sie mit der ganzen Familie anhören können. Die Hörfunkprogramme der Öffentlich -Rechtlichen produzieren viele Inhalte. Dazu gehört u.a. der ARD Radio-Tatort.