Schnelles Heimnetz mit WiFi 6: devolo Magic 2

Schnelles Heimnetz mit WiFi 6 devolo Magic 2

Die Kombination aus Powerline und WiFi6 von devolo soll für schnelles Heimnetz sorgen. Mit Mesh-Funktionalität will das neue Modell stabiles flächendeckendes WLAN liefern.

Das Unternehmen aus Aachen bietet ab sofort einen Powerline-Adapter mit integriertem WiFi 6 an. Damit wird eine maximalen Powerline-Geschwindigkeit von bis 2.400 Mbit/s erreicht. Die Übertragung bei WLAN beträgt bis zu 1.800 Mbit/s. Die Powerline-Module von Magic 2 WiFi 6 liefern kabellos schnelle Verbindungen über das Stromnetz in alle Bereiche zu Hause. Die Stationen besitzen WLAN-Funktionalität mit OFDMA, TWT und Mesh-Technologie. Unter einem Mesh-System versteht man ein Funknetz, das aus mehreren Hotspots besteht. Die Komponenten kommunizieren miteinander und legen ein engmaschiges Netz (englisch für Mesh) aus. Die Technik versorgt den Nutzer mit einem reichweitenstarken und schnellen WLAN. Zusätzlich haben die Adapter zwei Gigabit-LAN-Ports.

Heimnetzwerke müssen immer leistungsfähiger werden und sich zugleich unkompliziert einrichten lassen,

sagt Heiko Harbers, CEO der devolo AG.

Mit dem neuen devolo Magic 2 WiFi 6 kombinieren wir daher das Beste aus zwei Technologiewelten und zeigen, wie einfach sich ein modernes, zukunftssicheres Heimnetz aufbauen lässt.

devolo Magic 2 WiFi 6 ermöglicht die einfache Nutzung von Anwendungen mit hohen Anforderungen an den Datentransfer. Dazu gehören Videokonferenzen im Home-Office oder Online-Schule für die Kinder. Die Geräte sind auch für das Streaming oder Online-Computerspiele gedacht. Der Hersteller verspricht flüssig Videowiedergabe für mehrere Räume beim Streaming in 4K-Qualität. Im Vergleich zum Vorgänger WLAN 5 gibt es einen Geschwindigkeitszuwachs von 50 Prozent. Dafür ist OFDMA (Orthogonal Frequency-Division Multiple Access) verantwortlich. Die Modulationstechnologie unterteilt die Funkkanäle in kleinere Frequenzbereiche und nutzt verfügbare Frequenzen effizienter. Verschiedene Geräte lassen sich gleichzeitig auf einen Kanal betreiben und kleinen Datenpakete werden schneller übertragen. Das neue System arbeitet mit optimierten Target Wake Time (TWT). Es versetzt Geräte die nicht auf eine konstante Verbindung angewiesen sind in einen Ruhemodus. Darüber wird der Datenverkehr beschleunigt und hilft Energie zu sparen.

Die Installation des Systems ist simpel: Die Adapter in die Steckdose einsetzen. Die Geräte verbinden sich danach miteinander automatisch. Ein Adapter wird danach mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Das devolo-Magic-System ist dann betriebsbereit. Die „devolo Home Network“-App für Android und iOS führt mit einem Installationsassistenten den Nutzer durch den Vorgang. Außerdem gibt es den „devolo Cockpit“ für Desktop-Computer mit Windows, MacOS und Linux. Der Nutzer kann am Bildschirm die Feineinstellungen für das Heimnetz vornehmen oder Gastzugänge anlegen. Außerdem im Funktionsumfang sind eine Kindersicherung und eine Zeitsteuerung. Für sichere Verbindungen zu den Endgeräten über WLAN gibt es WPA3. Der neue Standard baut auf dem WPA2-Protokoll auf und hat eine 128-Bit-Verschlüsselung. Für ältere Geräte sind Verbindungen mit WPA2-Schutz vorgesehen.

devolo

Magic 2 WiFi Starter Kit 2-1-2

 

Die mobile Version verlassen