Technik im Garten: Leben im Grünen

Technik im Garten Leben im Grünen

Wenn im Frühjahr die Tage länger werden und die Sonne für angenehmes Wetter sorgt, ist auch die Gartensaison eröffnet. Die persönliche grüne Oase kann wieder zum Entspannen genutzt werden. Technik im Garten hilft.

Das eigene Heim als Rückzugsort wird durch die zunehmenden Belastungen im Berufsalltag immer wichtiger. Am Abend oder am Wochenende werden Gärten, Terrassen und Balkone mehr und mehr zum Naherholungszentrum. Bei der Gestaltung helfen neue Pflanzen, Materialien und ausgereifte Technik dem Besitzer, diese Bereiche stilgerecht und funktionell zu gestalten. Dabei wird das Zusammenspiel zwischen Wohnbereich und Garten immer wichtiger. Diesen Trend können Besucher auf Ausstellungen wie der „Giardina Zürich“ oder der „Garten München“ in jedem Frühjahr entdecken. Wohnzimmer oder Küche verschmelzen mit Flächen draußen. Wenn der Platz reicht, werden Outdoor-Küchen installiert oder Feuerplätze angelegt

Auch in kleinen Bereichen oder auf Flächen mit steilen Hängen entstehen Gärten.

Durch geschickte Planung entstehen in kleinen Außenbereichen oder auf Flächen mit steilen Hängen auch Gärten. Architekten setzen dann oft ein Terrassen-Design ein oder erweitern durch spezielle Konstruktionen die Plätze zum Sitzen und Entspannen. Die Rasenflächen kombiniert man gern mit Blüten, asiatischen Gewächsen, Gräsern und verschiedenen farbigen Bambusarten. Für die richtige Sicht am Abend gibt es mehrere Möglichkeiten. LED-Leuchten setzen sich auch im Außenbereich immer mehr durch und sorgen für ausreichend Licht. Die Elemente installiert man klassisch als Laternen oder Lampen. Aber auch die Integration direkt in die Gartenbereiche als Strahler oder indirekte Beleuchtung ist denkbar. Mit Sensoren und Smart Home steuert der Anwender das Licht draußen. Die Helligkeit passt sich dann dem Tageslicht an, oder Lampen werden beim Betreten automatisch aktiviert. Die Installation von Leuchten im Swimmingpool oder Gartenteich setzt schöne Akzente und hilft bei der Orientierung.

Technik im Garten: WLAN überall – auch im Garten

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm sonnige und erholsame Stunden im Freien. Mit dLAN WiFi Outdoor können Sie die Gartenparty steigen lassen! In Kombination mit einem weiteren devolo dLAN Adapter nutzt er Ihre Stromleitung als Datenkabel und verwandelt jede Steckdose in einen WLAN-Hotspot. Tablets, Smartphones und Notebooks profitieren vom schnellen WLAN. Und dank der Mesh-Funktionalität haben Sie WLAN wo immer Sie gerade sind. Selbst die weite Strecke bis zur Gartenhütte wird mit der range+ Technology spielend leicht überbrückt. Und sollte der Sommertag mal ins Wasser fallen, auch kein Problem: Der dLAN WiFi Outdoor ist wasserfest und übersteht jeden Sommerregen.

Die mobile Version verlassen