Sicherheit im Smart Home: Entspannt verreisen

Sicherheit im Smart Home Entspannt verreisen - Bild Andrea Piacquadio/Pexels.com

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Urlaub machen, ohne sich um die Sicherheit Ihres Zuhauses sorgen zu müssen. Sicherheit im Smart Home ermöglicht genau das. Es schützt Ihr Zuhause, während Sie sich ganz aufs Reisen und Entspannen konzentrieren können.

Ein Smarthome ist immer für seine Bewohner da – insbesondere wenn sie außer Haus sind. Von der Fernüberwachung über die Einbruchserkennung bis hin zur Anwesenheitssimulation, ein Smarthome kümmert sich um Ihr Zuhause, damit Sie unbesorgt verreisen können. Es sorgt etwa dafür, dass Ihr Heim während Ihrer Abwesenheit bewohnt aussieht. Dabei helfen unter anderem vernetzte Rollläden.

Steuerung nach Belieben: Über den „Busch-RoomTouch 4“ lassen sich vernetzte Jalousien manuell bedienen. Für eine Anwesenheitssimulation ist es aber genauso gut möglich, dass sie sich selbständig in Bewegung setzen.

So lassen sich so programmieren, dass sie sich zu bestimmten Tageszeiten öffnen und schließen – also ganz so als ob jemand zuhause wäre. Dies schafft den Eindruck von Aktivität und schützt Ihr Zuhause vor potenziellen Einbrechern, die auf leere Häuser abzielen. Den Eindruck eines bewohnten Hauses verstärkt eine smarte Beleuchtung, indem sie sich zufällig ein- und ausschaltet. Und auch ein vernetztes Soundsystem hilft. Es kann Alltagsgeräusche wie Gespräche, den Staub-sauger oder Musik wiedergeben, um ungebetene Gäste fernzuhalten und Ihr Eigentum zu schützen.

Sicherheit im Smart Home: Das Zuhause immer im Blick

Eine Sache ist es, dass sich das Smarthome um das Zuhause kümmert. Für ein sicheres und entspanntes Gefühl ist es für viele aber auch wichtig, dass sie ihr Zuhause überall im Blick behalten können. Speziell wenn sie tausende von Kilometern davon entfernt sind. Mit einem Smarthome bleiben Sie immer in Verbindung mit Ihrem Zuhause. Sie können per Smartphone jederzeit checken, ob alle Geräte ausgeschaltet sind, ob noch Fenster offenstehen oder die Heizung heruntergeregelt ist. Wer kennt nicht das Gefühl beim Verreisen, dass man sich nicht ganz sicher ist, ob man jetzt alle Fenster verschlossen hat. Bei solchen spontanen Zweifeln könnten Sie über einen Blick auf das Smartphone schnell beruhigen und einen entspannten Urlaub genießen.

Einbrüche zuverlässig erkennen: Kontakte an Fenster und Türen schlagen umgehend Alarm, sobald sie bei Abwesenheit geöffnet werden.

Das Sicherheitsgefühl lässt sich durch vernetzte Rauchmelder und Wassermelder noch verstärken. Die Sensoren stellen sicher, dass Sie sofort auf dem Smartphone Bescheid bekommen, wenn ein Feuer ausbricht oder irgendwo Wasser austritt.

Wasserschäden vermeiden: Gerät der „Homematic IP“ Wassersensor in Kontakt mit Flüssigkeit, beginnt er sofort zu heulen und sendet eine Meldung aufs Smartphone.

Im Optimalfall haben Sie ebenfalls eine Überwachungskamera in Ihrem Zuhause installiert. So können Sie im Alarmfall sofort einen Blick auf Ihr Zuhause werfen. Im Nu wissen Sie, was genau los ist und können sich um Hilfe kümmern. Oder vielleicht war es auch noch ein Fehlalarm und Sie können sich wieder entspannt zurücklehnen.

Das Smart Home als Alarmanlage

Ebenso hilfreich ist eine Überwachungskamera, wenn Ihr Smarthome einen Einbruch feststellt. Dafür nutzt das Smarthome insbesondere Tür-Fensterkontakte und Bewegungsmelder. Sobald eine ungewöhnliche Bewegung oder das Öffnen eines Fensters registriert wird, sendet das Smarthome eine Warnung auf das Smartphone und die Sire-ne löst aus. Um Einbrecher zu überraschen und abzuschrecken, können sich gleichzeitig alle Rollläden im Haus öffnen, sich alle Lichter einschalten und die WLAN-Lautsprecher können in allen Räumen zu spielen beginnen. So werden die Einbrecher enttarnt und die Aufmerksamkeit der Nachbarn wird auf Ihr Haus gelenkt.

Abschreckende Wirkung: Eine Außensirene signalisiert Einbrechern bereits von weitem, dass das Haus gesichert ist.

Keine vertrockneten Pflanzen mehr

Zu einem entspannten Urlaub gehört es ebenfalls zu wissen, dass es Pflanzen und Garten gut geht. Dabei hilft eine automa-tische Pflanzenbewässerung, die dafür sorgt, dass Ihre Pflanzen nicht vertrocknen. In-telligente Bewässerungssysteme passen sich den Bedürfnissen der Pflanzen an und kümmern sich um die optimale Wasserversorgung. So erwarten Sie Ihre Blumen und Tomaten bei der Rückkehr in voller Blüte, ohne dass Sie auf die Hilfe von Nachbarn oder Freunden angewiesen sind. Eine automatische Bewässerung kann sich ebenfalls um Ihren Rasen und Ihre Beete kümmern.

Vernetzter Wasserhahn: Mit einen Bewässerungssteuerung wie „Eve Aqua“ legen Sie fest, wann Rasen und Beete bewässert werden.

Die smarten Bewässerungssysteme sorgen dafür, dass das Wasser gleichmäßig verteilt wird und jede Pflanze genügend Wasser bekommt, ohne Wasser zu verschwenden. Ein Segen für Gartenbesitzer im Urlaub sind auch Mähroboter. Diese autonomen Helfer erledigen die Rasenpflege komplett eigen-ständig und halten den Rasen immer auf optimaler Höhe, ohne einen Finger zu krümmen.

Bequeme Bedienung

Damit bei all diesen Möglichkeiten die Bedienung einfach bleibt, sorgt sich ebenfalls das Smarthome. Eine entscheidende Aufgabe kommt dabei dem Urlaubsmodus zu, der alle Elemente des Sicherheitssystems und der Gartentechnik miteinander verbindet. Beim Aktivieren des Urlaubsmodus prüft das Smarthome zunächst, ob alle Fenster und Türen geschlossen sind. Sollten noch offene Zugänge existieren, werden Sie umgehend darauf hingewiesen. Gleichzeitig schaltet das Smarthome alle Geräte und Lampen aus und regelt die Heizung auf ein Minimum herunter. Anschließend aktiviert das Smarthome die Anwesenheitssimulation, schaltet die Alarmanlage scharf und startet die automatische Bewässerung.

Perfekt getrimmt: Ein Mähroboter hält den Rasen immer auf gleicher Höhe. Für den Ecovacs „Goat G1“ müssen Sie nicht einmal Begrenzungskabel verlegen.

Für all das genügt das Drücken eines Wandtasters neben der Haustür, ein Fingertipp auf das Smartphone oder ein Befehl an einen Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Siri von Apple. Mehr ist nicht nötig, um sich in den Urlaub zu verabschieden mit der Gewissheit, dass sich Ihr Heim in guten Händen befindet.

Die mobile Version verlassen