Mit einem kostenlosen Update für die Saug-Roboter aus der Deebot-Serie von Ecovacs kann der Anwender noch komfortabler die Modelle auf Reinigungsmission schicken.
Die Firmware-Updates von Ecovas sind für die Modelle Deebot Ozmo 950 und Deebot Ozmo 920 erhältlich. Damit soll die Reinigung durch die Saug-Roboter leichter werden und bessere Ergebnisse ermöglichen. Durch neue Optionen lassen sich die Putzvorgänge individualisieren und auf die Räumlichkeiten anpassen. In der Ecovacs-App kann der Nutzer die durch die Saug-Roboter automatisch erkannten Bereiche kombinieren, aufteilen und mit Markierungen versehen. Mit diesen Einstellungen sollen die Geräte optimaler arbeiten. In der Praxis lassen sich in der App eigene Reinigungspläne erstellen. Die Roboter beginnen an Hand dieser Einstellungen mit Wischen von Bad und Küche oder übernehmen das exakte Saugen im Wohnzimmer. Der Nutzer wählt dazu Tag, Uhrzeit und den Rhythmus für die vergebenen Aufgaben. Die Definition in der App erfolgt einfach über Boxen oder Linien im Raumplan. Dort kann der Nutzer auch bestimmte Bereiche durch virtuelle Grenzen von der Reinigung ausschließen.
Der OZMO 950 und der OZMO 920 kartieren bis zu drei Etagen und übertragen die Daten zur Speicherung an die Ecovacs Home App per WLAN. Die Funktionalität von Multi-Floor-Mapping ist Bestandteil der neuen Version der „Smart NaviTM 3.0 Mapping & Navigation Technology“.
Mit der „OZMO Wischtechnik“ können die Ecovas-Modelle in einem Arbeitsgang Saugen und Wischen. Die Geräte arbeiten die Vorgaben automatisch ab. Bei niedrigen Akkuladestand, kehrt der Saug-Roboter zur Ladestation zurück. Nach dem Aufladen setzten die smarten Putzhilfen die Reinigung fort. Beim Arbeiten erkennen die Geräte Teppichkanten und Türschwellen. Deebot Ozmo 920 und 950 lassen sich mit den Sprachassistenten Amazon Alex bzw. Google Home verbinden und darüber steuern.