Fritzbox und SmartHome: Steuerung und Kontrolle

Fritzbox und SmartHome Steuerung und Kontrolle - FRITZBox7590AX

Eine Fritzbox lässt sich mit AVM-Zubehör flexibel erweitern. Fritzbox und SmartHome übernehmen dann die Steuerung verschiedener Geräte.

Steigende Energiepreise sind eine große Sorge für viele Menschen. Mit Smart Home kann man helfen die eigene Energiebilanz zu verbessern und Geld zu sparen. Mit einer Fritzbox als Basis lassen sich Heizung, Licht und andere Bereiche intelligent steuern.

Fritzbox und SmartHome: Heizkosten sparen

Wollen Sie eine gewöhnliche wassergeführte Heizung an der Wand steuern, hat AVM auch dafür die passende Lösung mit den Heizkörperthermostaten FRITZ!DECT 301 und 302. Die Thermostate ersetzen den herkömmlichen Dreh-regler an der Heizung. Dafür wird der alte Regler abgeschraubt und stattdessen das smarte Heizkörperthermostat montiert.

Fritzbox und SmartHome Steuerung und Kontrolle - AVM FRITZDECT 302
Smarter Regler: Das Heizkörperthermostat FRITZ!DECT 302 bestimmt über seinen integrierten Antrieb die Heiztemperatur.

Dadurch sind die Thermostate selbst für Mietwohnungen interessant. Smarte Heizkörperthermostate kommen vor allem zum Einsatz, um Energie zu sparen. Bei den AVM-Modellen passiert das vor allem über Zeitpläne, die festlegen, wann ein Raum geheizt wird. So lässt sich die Heiztemperatur beispielsweise nachts und während der Arbeits-zeit absenken. Zusätzliche Energie lässt sich über die Fenster-offen-Erkennung sparen. Registriert das Thermostat einen plötzlichen Temperaturabfall durch ein offenes Fenster, senkt es die Temperatur. Smarte Heizkörperthermostate steigern aber auch den Komfort. Über einen Zeitplan können Sie etwa dafür sorgen, dass Sie morgens immer ein warmes Bad betreten. Oder Sie heizen bei der Heimfahrt bereits das Haus per Smartphone auf, damit Sie ein warmes Zuhause empfängt.

Atmosphärisches Licht schaffen

Mehr Komfort und Energieeinsparung verspricht auch die vernetzte Farb-LED-Lampe FRITZ!DECT 500. Die Birne mit E27-Sockel lässt sich wie eine gewöhnliche Glühbirne in eine Leuchte schrauben. Sie erlaubt es, die Helligkeit und Farbe der Beleuchtung per Smartphone zu regeln. So können Sie mit denselben Lampen für eine sanfte Lichtstimmung beim Abendessen sorgen, genauso wie für buntes Disco-Licht bei einer Party. Energie sparen lässt sich über eine Zeit-schaltung. Dadurch geht das Licht zum Beispiel nachts automatisch aus oder es schaltet sich generell nach einer bestimmten Zeit ab.

FRITZ!DECT 500 LED

LED-Lampe für weißes und farbiges Licht mit kompletten Farbspektrum für individuelle Beleuchtung per App auf Smartphone.

Rollläden mit Fritzbox und SmartHome vernetzen

In einem Smart Home besitzen außer Heizung und Beleuchtung ebenfalls die Rollläden eine zentrale Bedeutung. Auch sie lassen sich über die FRITZ!Box steu-ern. Zwar bietet AVM keine eigenen Produkte dafür an, Sie können aber etwa zum elektrischen Gurtwickler RolloTron DECT 1213 von Rademacher greifen, der sich per DECT ULE mit der FRITZ!Box verbindet. Sein Vorteil ist die einfache Nachrüstung. Er lässt sich einfach an-statt des händischen Gurtwicklers mon-tieren.

Rollläden vernetzen: Mit dem elektrischen Gurtwickler Rademacher RolloTron DECT 1213 setzen sich Rollläden per Knopfdruck in Bewegung und verbinden sich mit der FRITZ!Box.

Von Becker-Antriebe gibt es mit BoxCTRL zusätzlich einen Rohrmotor, der sich mit der FRITZ!Box verbinden lässt. Er wird in der Rollladenwelle montiert, die den Rollladenpanzer aufwickelt. So bleibt der Antrieb im Gegensatz zum elektrischen Gurtwickler gänzlich unsichtbar. Dafür ist die Installation aufwendiger. Es muss der Rollladenkasten geöffnet und der Rollo ausgebaut werden, bevor sich der Rohrmotor montieren lässt. Für die so vernetzten Rollläden können Sie unter anderem eine Zeitsteuerung an-legen. Dadurch öffnen sich die Rollläden beispielsweise morgens selbständig und schließen sich abends wieder, wenn die Sonne untergeht.

Das Zuhause im Blick

Über die kostenlose „FRITZ!App Smart Home“ haben Sie Ihr Zuhause überall per Smartphone unter Kontrolle. Sie können das Licht von unterwegs ausschalten, falls Sie es vergessen haben sollten oder das Zuhause vorheizen, wenn Sie auf der Heimfahrt sind. Genauso lassen sich über die App eigene Lichtstimmungen kreieren, wenn Sie LED-Lampen von AVM besitzen.

Alles im Griff: Mit der „FRITZ!App Smart Home“ überwachen und steuern Sie Ihr gesamtes Heim.

Praktisch ist auch die Möglichkeit, Meldungen über die App zu empfangen. So können Sie sich beispielsweise benachrichtigen lassen, wenn die Waschmaschine fertig ist. Und wenn Sie checken wollen, wie warm es gerade im Haus ist oder wie viel der an die Schaltsteckdose angeschlossene Fernseher benötigt, hilft ebenfalls ein Blick in die App.

Die mobile Version verlassen