TV im Schloss: media@home Bauer aus Bietgheim-Bissingen

TV im Schloss media@home Bauer aus Bietgheim-Bissingen - Sschloss Gracht

Die Ausstattung mit moderner TV-Technik für die Libermenta Kliniken übernahm media@home Bauer aus Bietgheim-Bissingen.

Stress, Leistungsdruck oder Einsamkeit verändern das Leben vieler Menschen. Ergebnis ist dann psychischer Leidensdruck. Die Libermenta-Kliniken sind für Menschen mit solchen Beschwerden und Sorgen da. Die angebotenen Therapien helfen und lindern in den verschiedensten Fällen. Die Patienten erlangen nach der Behandlung wieder Stabilität, Normalität im Alltag und haben mehr Lebensqualität. Libermenta ist ein Verbund privater Akutkliniken für psychodynamische Psychiatrie, Psychotherapie sowie Psychosomatik an verschiedenen Orten. Die Programme arbeiten ohne Stigmatisierung, Ausgrenzung und Vorurteile. Die Patienten finden nach einem Aufenthalt wieder zurück ins Leben.

Für die Therapien stehen alte Schlösser zur Verfügung. Man kann dort die Historie erleben, wenn man durch die Hallen, Flure und Parkanlagen spaziert. Die Patienten haben ein Wohngefühl wie im Luxushotel mit spektakulären Designkonzepten und allerneuesten therapeutischen Angeboten.

Die Libermenta-Zimmer im Schloss haben moderne Einrichtung kombiniert mit Top-Technik.

media@home Bauer aus Bietgheim wurde mit der Erneuerung der TV-Installationen in drei Anlagen von Libermenta beauftragt. Dazu waren auf allen Zimmern TV-Geräte geplant. Damit sollte der Empfang SKY-Programmen möglich sein. Außerdem der Abruf von Streaming-Diensten wie Netflix, YouTube und Co. über SmartTV.
Für die Übertragung wurden TV-IP-Systeme von TRIAX gewählt. Kombiniert wurden diese mit Panasonic-Fernsehern. Vorteil: Es ist nur eine LAN-Leitung und ein Stromanschluss notwendig. Eine Satellitenschüssel dient beim Setup als Empfangsquelle. Diese schickt die Daten zu einem IP-Server. Er wandelt die Sat-Signale in Netzwerk-Streams um und verteilt diese per Multicast über Core-Switches an die Zimmer. In den einzelnen Objekten gab es weitere technische Herausforderungen:

Lars Mössner (Triax Vertrieb) und Jürgen Bauer GF von media@home Bauer (Bild links). Technikraum für komplette LAN-Verteilung an alle TV-Geräte und Verwaltung. IP-Server für die Wandlung von Satsignale auf Multicast-Technologie (Bild rechts).

Schloss Gracht in Erftstadt bei Köln

Im Schloss Gracht installierte media@home Bauer 2019 die erste Anlage. Hier war eine zusätzliche Verbindung von Hauptschloss zur Vorburg notwendig. Die Distanz von 100 Metern wurde mit einem Lichtwellenleiter-Kabel (LWL) überbrückt. Das erforderte eine exakte Planung und Programmierung der IT-Struktur. Insgesamt werden nun 80 Fernsehgeräte über das System verorgt. Für die SKY-Programme sind mehrere CI-Slots im IP-Server im Einsatz.

Das alte Mauerwerk im Schloss Gracht musste mit speziellen Materialien für die Montage der TVs vorbereitet werden.

Das zweite Problem zeigt e sich bei den Wandhaltern. Sie sollten an den Wänden des Schlosses aus dem 14. Jahrhundert befestigen werden. Diese wurde Bimsstein, Stroh und Holz errichtet. Spezielle große Fliesendübel halten nun die TV-Geräte. Die Löcher wurden zuvor mit flüssigem Stein befüllt, um die spezielle Gewindestangen zu halten. Die stabile Unterkonstruktion ist eine sichere Basis für die Halterungen.

Schloss Freudental bei Stuttgart.

Schloss Freudental bei Stuttgart

Im Jahr 2021 wurde im Objekt bei Stuttgart die TV-Anlage erneuert. Für den perfekten Empfang, mussten die media@home-Profis den Satellitenspiegel auf einem externen Gebäude installieren. Das machte eine Umwandlung der Sat-Signale von Koax auf LAN notwendig. Eine LWL-Verbindung transportiert in Freundental nun die Signale zum Technikraum im Hauptschloss. Dort werden nach einer Rückwandlung „LAN auf Koaxial“ die Signale in den IP-Server eingespeist. Nach der Fertigstellung ist nun der TV-Empfang in 90 Räumen möglich. Zusätzlich wurden 16 Suiten mit Kombinationsmöbeln und integriertem TV ausgestattet. Im gerade fertiggestellten Anbau mit Sauna über nimmt eine Soundanlage von Revox die Beschallung.

Schloss Tremsbüttel bei Hamburg.

Schloss Tremsbüttel bei Hamburg

Im Schloss und vier weiteren Gebäuden (Turmhaus, Akademie, Personalhaus und Konsulat) installierte die Firma Bauer über 90 TV Geräte mit IP-Technologie. Die Neueröffnung on Teilbereichen im Schloss Tremsbüttel ist für diesen September geplant.
media@home Bauer bietet eine umfangreiche Palette in den Bereichen Unterhaltungselektronik und smarte Wohnwelten. Das Unternehmen ist Partner von Bauwerk „Ihr Hausrenovierer“ in Ilsfeld und digitalSTROM-Experte für Hausautomation. Weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen finden Sie auf der Internet-Seite von media@home Bauer.

Die mobile Version verlassen