Saatkrähen-TV: Schlosspark Jever

Saatkrähen-TV Schlosspark Jever

Eine Webcam sendet wieder Bilder von einem Nest im Schlosspark Jever live. Die Installation von Saatkrähen-TV übernahm media@home Stadtlander.

Bei “Live dabei” zeigt das Stadtschloss Jever über Webcams Bilder aus dem Schlosspark. Damit will man die Bewohner per Internet Interessierten näher bringen. Im Sommer 2021 wurde den Zuschauern die Saatkrähe “Mathilde” und ihr Partner bei der Aufzucht des Nachwuchses gezeigt. Über das Internet konnte jeder den Alltag live miterleben. Filmdesigner Basil Mansour kombinierte die spannendsten Momente in einem eindrucksvollen Video.

2022 ist man wieder “Live dabei” und kann Mathilde mit Familie im Schlosspark beobachten. Dazu wurden im Park und im Schloss die nötigen Vorbereitungen dafür getroffen. Die Webcam sendet aus einem Fenster des linken Torhauses im Schloss Jever. Sie zeigt die Aufnahmen vom Nest. Es hängt in 22 Metern Höhe in einer der Eschen des Parks. media@home Stadtlander aus Zetel installierte für die Übertragungen die elektronische und digitale Infrastruktur.
Die Kamera wurde am 11. Februar 2022 für die diesjährige Brutsaison startklar gemacht. Kurze Zeit später zogen heftigen Stürme über das Gebiet und machten dem Team einen Strich durch die Rechnung. Der Wind verschob die Kamera und sie musste am 25. Februar neu justiert werden. Die Firma Braukmann Baumpflege aus Rastede unterstützte die Aktionen mit Mitarbeitern und einer Hubbühne. media@home Stadtlander richtete Webcam aus und sorgte für die Verbindungen ins Internet. Den Live-Stream für Saatkrähen-TV und weitere Informationen zu Mathilde finden Sie auf der Webseite des Schlosses.

Im Programm des Schlosses gibt es außerdem virtuelle Ausstellungen und auf dem YouTube-Kanal finden Sie zahlreiche Videos zur Umgebung und Geschichte. Eine Serie stellt das Wirken des deutschen Mathematikers Carl Friedrich Gauß im Jever-Land vor.

Die mobile Version verlassen