Ein Hifi-System wurde mit Hilfe neuer Technik und einer Multiroon-App-Lösung auf den aktuellen Stand gebracht. Die Installation sorgt für mehr Möglichkeiten beim Zuspielen und erweitert den Bedienkomfort.
Für eine ca. dreizehn Jahre alte Multiroom-Lösung wünschten sich die Kunden von media@home Richter ein Upgrade mit moderner Vernetzung. Einfachere Bedienung per App und der Zugriff auf Streaming-Dienste standen dabei auf dem Wunschzettel. Das Herzstück der Anlage besteht aus einem T+A-HiFi-System mit zwei Standlautsprechern. Ergänzt wird die Kombination mit 14 In-Wall-Lautsprecher, die die Besitzer über ein analoges Lautsprecherumschaltpult bisher steuerten. Für TV-Audio sind vier Deckenlautsprecher verbaut, die über einen separate Pioneer AV-Receiver eingeschaltet und mit Signalen versorgt werden. Die Inbetriebnahme, Kontrolle und Regelung waren bis zum Umbau nur bei geöffneter Schranktür direkt am Receiver möglich.
Für die Modernisierung setzten die Profis von media@home Richter auf ein Heos-Ensemble von Denon:
- 1 x Denon AV-Receiver DRA 800 für Verbindung zu TV mit ARC und HDMI CEC-Steuerung für komfortabele Nutzung
- 1 x HEOS Link HS2 Vorverstärker für die Verbindung zur bestehenden T+A Anlage und die Möglichkeit der CD-Wiedergabe über die HEOS App
- 1 x Heos Drive HS2 4-Zonen-Verstärker mit vier Endstufen für insgesamt acht Lautsprecher
- 1 x Heos Amp HS2 Verstärker für die Ansteuerung des fünften Lautsprecher-Paares
Nach den Änderungen und der Neukonfiguration ließen sich sofort unterschiedliche Sound-Quellen zur gleichen Zeit in verschiedenen Räumen nutzen. Die Lösung erlaubt nun den Zugriff auf gängige Streaming-Dienste und die Netzwiedergabe im Wohnzimmer. Für Filme, Serien und Shows im Heimkino aktiviert der Fernseher den AV-Receiver automatisch. Er gibt die Audio-Signale über die Deckenlautsprecher wieder.
Der AV-Receiver wird nun eine über die Fernbedienung kontrolliert. Das funktioniert auch bei geschlossener Schranktür . Die Ansteuerung der Lausprecher in den verschiedenen Wohnbereichen wurde über die HEOS-App realisiert. Die Besitzer wählen die Lautstärke für die Komponenten individuell über die App auf einem Tablett aus der Ferne.