Ein Kunde hatte den Wunsch ein privates Heimkino-Pub auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. media@home Natelberg übernahm diese Aufgabe.
Für das Upgrade des Home-Entertainments sollte eine alte Motorleinwand und eine Deckenlift für den Beamer erneuert werden. Außerdem wurde die Wiedergabe von 4K-Inhalten und der Zugriff auf Streaming-Dienste geplant. Einfache Bedienung des Setups war ein weiterer Aspekt bei der Umsetzung. Dabei sollte die Kontrolle von Lichtszenarien, Beschattung und Heizungssteuerung möglich sein. Mit der bestehenden Technik waren die Spezialisten von media@home Natelberg schon vertraut, da man den Kunden in den Bereichen Elektro, Heizung, Sanitär und Medientechnik in der Vergangenheit betreute.
Bei der Projektierung standen unterschiedliche Herausforderungen im Raum. Es mussten verschiedene Steuerungstechniken kombiniert werden. In der Praxis waren das Infrarot bei Geräten für Unterhaltungselektronik, Funk für Leinwand bzw. Deckenlift und KNX für die Beleuchtung bzw. Beschattung. Außerdem war die automatische Regelung der Heizkörperthermostate gewünscht. Dafür wurde eine CCU3 Steuereinheit von Homematic IP installiert.
Die Kontrolle der anderen Geräte für das Heim-Entertainment erfolgt über eine 8-Kanal-Funkfernbedienung. Ein „Mediola V6 Plus Gateway“ übernahm die Zusammenführung der Schnittstellen. Die Technik spricht Infrarot, Funk, das KNX-Gateway und Homematic IP an.
Die Funk-Fernbedienung startet alle Geräte für das Heimkino per Knopfdruck. Dann fährt die Leinwand runter, der Deckenlift wird aktiviert und der Beamer angeschaltet. Außerdem die Audio-Geräte und der Sat-Receiver mit Programmplatz 1.
Ein moderner „Optoma UHD Heimkino-Beamer“ projiziert Bilder für den Kinogenuss im privaten Pub. Der Projektor arbeitet mit einem „Panasonic DMR-UBS 90” zusammen. Er zeigt UHD Blu-ray, bietet Satelliten-Empfang und die Möglichkeit Sendungen aufzuzeichnen. Ein „Apple TV 4K“ übernimmt das Streaming für den Abruf von Filmen, Serie und Dokus.
Das Lichtszenario im Heimkino wurde speziell abgestimmt, damit der Projektor klare kontrastreiche Bilder auf der Leinwand zeigt. Abhängig von der Tageszeit und der Lichteinstrahlung von außen, aktiviert sich die die Beschattung automatisch. Eine spezielle App kontrolliert Klima und die Beleuchtung im Raum. Sie wurde mit dem Mediola Creator programmiert. Die Oberfläche ist verständlich und übersichtlich.