media@home Natelberg: Flexibler TV-Empfang in Wohnanlage

Im Landkreis Leer in Ostfriesland wurde bei einem Ausbau flexibler TV-Empfang in einer Wohnanlage installiert. Das Projekt wurde von Spezialisten bei media@home Natelberg umgesetzt.

Idyllisch gelegen ganz in der Nähe von Leer in Ostfriesland, findet man die Ortschaft Rhauderfehn. Wiesenlandschaften, Moore und Windmühlen prägen die Umgebung unweit der Nordsee. Ein idealer Platz für eine Auszeit und um Kraft zu tanken. Die Umgebung lädt zu Wanderungen und Radtouren ein. Lokale oder internationale Küche servieren die Restaurants in Rhauderfehn. Sie sorgen für das leibliche Wohl der Bewohner und Besucher. Im Schifffahrts-Museum entdeckt man die Geschichte der Umgebung und die Arbeit auf dem Wasser der Nordsee.

Die Erweiterung einer Wohnanlage für Urlauber erfordert die Modernisierung beim TV-Empfang. In den zwanzig neuen Zimmern wünschte sich der Kunde autarken Sat-Empfang für die Gäste. Ein Satellitenschüssel sollte zentral die Signale empfangen und diese über ein Kabelsystem in die insgesamt 50 Zimmer verteilen. Die Profis von media@home Natelberg übernahmen die Realisierung des Projekts nach dem Umbau. Dabei gab es eine besondere Herausforderung: Die Signalstärken im Altbaubestand – mit einem ca. 15 Jahre altem Leitungsnetz – mussten an die Technik im Neubautrakt angepasst werden.

Die Installation der Kopfstation mit Verteilung in die Zimmer und Messwerkzeuge für das optimale Bild auf den TV-Geräten der Wohnanlage.

Die Technikeinrichter installierten deswegen eine spezielle Kopfstation und dann die Verteiltechnik zu den Wohnbereichen. Dazu kamen Produkte von Astro aus Köln zum Einsatz. Für den Sat-Empfang wurde eine „Astro Premium Parabolantenne“ mit 90 Zentimeter Durchmesser aufgebaut. Diese liefert die TV-Inhalte an die Astro Kompaktkopfstelle „QUAM BOX“. Von da wurden Kabel verlegt, die mit Astro Verteil- und Verstärkertechnik die Bilder in die Zimmer bringen. Für die Sicherung optimaler Übertragungsqualität bei den Signalen setzten die media@home-Spezialisten auf KWS Messtechnik. Damit wurden die optimalen Einstellungen der Komponenten ermittelt.

Die mobile Version verlassen