media@ home Projekte: Multiroom-Sound im Büro

Startbild Multiroom Sound im Büro - HiFi im Hinterhof Berlin

HiFi im Hinterhof realisierte für ein Unternehmen Multiroom-Sound in einem Büro. Die Spezialisten waren von der Planung bis zur Realisierung aktiv beteiligt.

Aufgabe für die Profis von Hifi im Hinterhof war es ein Büro zu vernetzen und mit einem Multiroom-Sound-System auszustatten. Außerdem wünschte sich der Kunde einen Fernseher für Demonstrationen und Entertainment. Das Team wurde von Anfang an in die Realisierung des Umbaus einbezogen. Das begann mit der Planung und setze sich in der Bauphase fort. Parallel zu den Arbeiten in den Räumen wurden gleich passend Kabelschächte verlegt, Anschlüsse eingebaut und die Grundlagen für die Installation der einzelnen Produkte geschaffen. Nach dem Trockenbau und der finalen Innenraumgestaltung bei den Wänden bzw. Decken, wurden die Lautsprecher, TVs und anderen elektronischen Bausteine durch Hifi im Hinterhof installiert.

Dabei standen Unsichtbarkeit und die smarte Integration in die Räume im Vordergrund. HiFi im Hinterhof nutze dabei vorhandenen Zwischendecken und andere Design-Elemente in den Räumen geschickt aus. In dieser Phase zahlte sich die frühe Zusammenarbeit mit den anderen Partnern bei Projektion und Planung aus.

Mit den „Bluesound Pulse Sub+“ erlebt der Nutzer kraftvolle Bässe. Die Lautsprecher lassen sich vielfältig installieren.

Als Kernkomponenten kamen Geräte von Bluesound zum Einsatz. Mit dem Betriebssystem „BluOS“ lassen ich diese einfach konfigurieren und über das Mutiroom-Sound-Setup hochauflösende Musikdaten einfach abspielen. Im Beispiel wurden „Pulse Soundbar+“ im Zusammenspiel mit den Aktiv-Subwoofer „Pulse Sub+“ verwendet.

Die Bluesound-Geräte werden wie die „Bluesound Pulse 2i“ werden in den Farbvarianten Schwarz und Weiß angeboten.

Als Ergänzung sorgen „Pulse 2i Multi-Room Streaming“-Lautsprecher und „Pulse Flex 2i“-Boxen für den optimalen Sound. Die Standboxen „Silver 300 7G“ von „Monitor Audio“ garantieren zusätzlich kräftiges Audio in den Räumen. Für die Verbindung mit den anderen Audio-Komponenten wurden die Lautsprecherkabel „Speaker Wire 40“ von Oehlbach gewählt. Ein HDMI-Kabel von „AudioQuest“ überträgt die Bildsignale für das TV-Gerät im Launch-Bereich des Büros. Die zuvor angelegten Kabelschächte und Zuführungen machten die Verkabelung der einzelnen Bausteine sehr einfach. Nach Abschluss des Projekts, konnte sich der Kunde über sein neues Büro mit formschöner Gestaltung und Top-Sound freuen.

Die mobile Version verlassen