Hotel Rosenalp Oberstaufen: media@home Kraus

Hotel Rosenalp Oberstaufen media@home Kraus Kempten

Hotel Rosenalp Oberstaufen media@home Kraus Kempten

Im Gesundheitsresort und Spa „Rosenalp“ in Oberstaufen findet man Ruhe und Entspannung. Vor Ort installierte media@home Kraus aus Kempten moderne Technik.

In den Allgäuer Alpen in Oberstaufen findet man in der Natur dieHotel Rosenalp. Das Vier-Sterne-Superior-Haus hat einen Spa-Bereich, wo man sich verwöhnen lassen kann. Außerdem stehen Pool und Saunalandschaft zur Verfügung. Die Gäste finden in der Berglandschaft viel Ruhe und genießen gesundes Essen aus der Küche des Hauses. Sportfreunde nutzen die Fitness-Angebote in Oberstaufen oder erkunden die Umgebung zu Fuß oder per Rad. Alternativ spielt man eine Runde Golf auf einem der Plätze in der Nähe des Hotels.

Für die optimal Unterhaltung sollten nach einem Umbau die TV-Geräte auf den Zimmern erneuert werden. Außerdem wurde die Audio-Anlage in den öffentlichen Räumen mit neuer Technik ausgestattet. Die Umsetzung dieser Aufgabe übernahm die Firma media@home Kraus. Dabei arbeiten die Spezialisten mit dem Planungsbüro „Alpstein“ aus Immenstadt zusammen. Diese waren für die Koordination und Abstimmung der Gewerke bei der Rekonstruktion des Hotels verantwortlich. Als Vorgabe hatten die Betreiber den Wunsch, dass der Einbau unsichtbar und nicht störend sein sollte. Außerdem gewünscht: Einfache Bedienung für die einzelnen Geräte.

Bestes Fernsehen für die Gäste

In den Hotelzimmern sollten Fernseher mit beweglichen Wandhalterungen installiert werden. Die Einspeisung der Inhalte war über die zentrale Hotel-TV-Anlage angedacht. Bei den TV-Geräten wurden verschiedene Modelle von Samsung gewählt. Die Hotelbetreiber hatten in der Vergangenheit mit dem Fabrikat sehr gute Erfahrungen gemacht. Geringe Ausfallquote bei hohem Einsatzbedarf war einer der Gründe. Für die Wandmontage wählten die medi@home-Profis Wandhalterungen von Vogel’s.

Moderne Technik in den öffentlichen Räumen und den Sportbereichen

Im Bereich der Rezeption sind mehrere „Digital Signage“-Displays zu finden. Die Inhalte spielt ein BrightSign-Medienplayer zu. Er ist auf der Rückseite des Bildschirms angebracht und per HDMI mit dem Gerät verbunden. Der Content wird über ein Ethernet-Kabel über das Netzwerk geschickt. Die Lösung ermöglich den Zugriff auf Content von externen Dienstleistern.
Im Gästebereich befindet sich eine „Touch Digital Signage“-Display mit 43 Zoll Bilddiagonale. Für die Ansteuerung gibt einen kleiner NUK-PC, der über HDMI verbunden ist. Auf dem Rechner läuft Windows und die Gäste können darüber im Internet surfen.
Für die Audio-Anlage wurden IMG/Monacor-Verstärker, Line-Splitter und „KEF Ci“-Einbaulautsprechern verwendet. Diese verfügen über KEFs berühmten Uni-Q-Treiber, der mit einem Hochtöner in der akustischen Mitte des Tief-Mitteltöners ausgestattet ist. Der Klang wird gleichmäßig über den Raum abgestrahlt und sorgt somit für eine hervorragende Klangqualität. Ein Sonos Port übernimmt im System das Zuspielen der Inhalte. Die Kombination erlaubt separate Regelung der Lautsprecher mit simpler Bedienung bei einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Ein Digital Mehrkanal-Verstärker fand unter einer Treppe im Technikschrank Platz. Die Verkabelung übernahm ein Elektriker und die Lautsprecherausschnitte wurden von einem Trockenbauer angelegt.

media@home Kraus aus Kempten begrüßt Sie gern im Ladengeschäft. Das Team bietet Beratung zu aktuellen Produkten und Lösungen. Dort erleben Sie neue Heimelektronik, Haustechnik, Mutiroom-Sound, Kaffeegenuss usw. Das Service-Team liefert, montiert und konfiguriert die Neuanschaffung. Kompetente Hilfe finden Sie für den Privat- und Geschäftsbereich.

Die mobile Version verlassen