Weinkühlschränke: Feiner Tropfen gut gekühlt

Weinkühlschränke: Feiner Tropfen gut gekühlt

Guter Wein ist ein idealer Begleiter zum Essen oder bei einem Zusammensein mit Familie oder Freunden. Die richtige Lagerung und die passende Temperatur sind Voraussetzungen für den perfekten Genuss. Dabei helfen Weinkühlschränke.

Die Investition in einen Kühlschrank für die Lagerung von Wein zahlt sich aus – durch bessere Aromen und vollen Geschmack. Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines Weinkühlschranks ist der verfügbare Platz zu Hause. Viele Hersteller bieten Standmodelle an, die sich bei ausreichend Raum in der Küche oder einem anderen Ort im Wohnbereich bzw. Keller aufstellen lassen. Die Standgeräte haben meist zusätzlich ein Fach zum Kühlen der Gläser, zum Dekantieren und zum Temperieren offener Flaschen. Besteht diese Möglichkeit nicht, gibt es Geräte für den Einbau in Küchenmöbel oder als Unterbauausführung. Diese haben Standardmaße und lassen sich einfach in ein bestehendes Ensemble in der Küche einfügen.

Die Auflagen für die Weinflaschen sind so konstruiert, dass diese nicht vibrieren. Damit wird das Umherwirbeln des Inhalts verhindert. Das kontinuierliche Schütteln oder Drehen der Flaschen wirkt sich qualitätsmindernd auf den Inhalt aus. Die Lattenkonstruktionen sind meist aus Holz hergestellt.

Die richtige Temperatur und Schutz vor Sonnenlicht

Weinkühlschränke werden mit einer oder mehreren Temperaturzonen angeboten. Einige Hersteller haben Modelle mit bis zu sechs Fächern im Programm. Die Zonen lassen sich nach Weinsorte individuell regeln und steuern. Damit kann der Kunde seine Sammlung gradgenau kühlen und lagern. Diese Methode sichert den guten Geschmack und ermöglicht langfristige Lagerung unterschiedlichster Produkte. Die passende Kühlung ist einer der Faktoren für die richtige Lagerung von Wein. Sonnenlicht wirkt sich negativ auf die Qualität der Produkte aus. Weinkühlschränke sind meist mit einer Glastür versehen. So hat der Kenner einen Blick auf die edlen Tropfen, und die Geräte wirken sehr dekorativ. Damit Sonneneinstrahlung keine schädigende Wirkung auf die Flaschen hat, werden die Türen mit Einblick mit einem UV-Schutz versehen. Das Licht in den Geräten wird mit LED-Leuchten erzeugt. Störende Wärmeentwicklung wird so minimiert und der Energieverbrauch gesenkt. Extras für besseres Klima und Sicherheit Wichtig ist die Filterung der einströmenden Luft. Hier werden optionale Module mit Aktivkohlefiltern angeboten. Sie reinigen die in den Kühlschrank eintretenden Gase und verhindern Geruchsbildung. Außerdem werden eventuelle Schadstoffe entfernt, die die Korken der Flaschen angreifen können.

Als weiteres Extra gibt es für viele Modelle spezielle Heizmodule. Diese sind wichtig, wenn das Gerät beispielsweise im Keller steht. Beim Ausfall der Heizung wird die Temperatur im Kühlschrank auf der richtigen Stufe gehalten, und die edlen Tropfen nehmen keinen Schaden.

Die mobile Version verlassen