Sprachsteuerung im Haushalt: Helfer in allen Lebenslagen

Sprachsteuerung im Haushalt Helfer in allen Lebenslagenim Haushalt Sony Smart Speaker

Egal, ob im Haushalt, im Wohnzimmer oder im Auto – die digitale Sprachsteuerung im Haushalt von Amazon, Apple und Google erfüllen unsere Wünsche. So profitieren auch Sie von den smarten Begleitern.

Nichts anderes als eine kleine Revolution sind die intelligenten Assistenten von Amazon, Apple und Google. Sie werden unser Leben vielleicht ebenso stark verändern wie Smartphones. Wer hätte vor dem Siegeszug von iPhone & Co. gedacht, dass wir unterwegs einfach auf einem Telefon ein Bahnticket buchen oder Videos anschauen können? Auch wenn es sie schon länger gibt, wirkliche Bedeutung haben die digitalen Assistenten erst mit dem Verkaufsstart vom Amazon Echo erlangt. Der große Vorteil gegenüber früher: Sie müssen kein Gerät mehr zur Hand nehmen,um etwas zu steuern oder eine Antwortauf eine Frage zu erhalten. Sie können einfach an dem Ort, an dem Sie sich zu Hausegerade aufalten, einen Wunsch formulieren und der Sprachlautsprecher im Raumquittiert es mit einem „Gerne!“.

Sprachsteuerung im Haus erobert Lautsprecher, TVs und Autos

Auch wenn wir gerade nur erahnen können, welche Aufgaben uns die digitalen Sprachassistenten in der Zukunf noch abnehmen werden – die Sprachassistenten Amazon Alexa, Google Assistant und Siri von Apple helfen uns schon heute in den unterschiedlichsten Situationen: beim Autofahren, beim Kochen oder beim Fernsehen. Sie befnden sich nicht nur in Sprachlautsprechern, sondern breiten sich aufimmer neue Geräteklassen aus. Sie sitzen mittlerweile in Überwachungskameras,Smartphones, Smartwatches, Computern,Autos, Fernsehern und Streaming-Playern. Und sie beschränken sich auch nicht mehr nur auf Produkte von Amazon, Google und Apple, sondern sind in Geräte vieleranderer Hersteller gewandert. Der Funktionsumfang eines Assistenten unterscheidet sich dabei von Gerät zu Gerät kaum. Und auch die grundsätzlichen Möglichkeiten der verschiedenenSprachassistenten ähneln sich.

Musik hören

Seien wir doch mal ehrlich: Am Morgen im Esszimmer erst einmal das Smartphone zur Hand nehmen, damit Musik aus einem Lautsprecherer klingt, ist nicht wirklich praktisch. Dagegen der Befehl „Alexa, spiel Musik“ schon. Auch wenn es ein speziellerer Musikwunsch sein soll, sind Sprachlautsprecher wie Amazon Echo, Sonos One oder der Bose Home Speaker 500 äußerst nützlich. Über einen Befehl spielen sie einen Radiosender, geben Musik eines Genres wieder oder es startet ein einzelner Song oder ein ganzes Album eines Künstlers. Dabei können Sie Lautsprecher einzeln oder gemeinsam ansprechen. Wenn Sie beispielsweise beim GoogleAssistant eine Lautsprechergruppe mit dem Namen „Haus“ anlegen und ihr Lautsprecher zuordnen, können Sie über den Satz „O.k., Google, spiele Partymusik im Haus“ die Wiedergabe überall starten.

JBL Link 500

Sprachlautsprecher wie der JBL Link 500 haben richtig guten Sound und ide volle Funktionsfähigkeit eines Sprachassistenten. Der smarte Lautsprecher von JBL arbeitet mit dem System von Google. Er lässt sich einfach mit der Google-App einrichten und steuern.

JBL Link 500 kaufen

Komfortabler Fernsehen

Das lästige Suchen nach der Fernbedienung können Sie sich mit der Sprachsteuerung sparen. Wenn jemand Sie anruft, sagen Sie einfach „Alexa, Fernseher in der Küche stummschalten“. Genauso können Sie per Sprache den Sender oder den Eingang wechseln. Dafür muss der Fernseher selbst bzw. die Fernbedienung nicht unbedingt ein Mikrofon zur Sprachsteuerung besitzen, die Befehle kann auch ein Sprachlautsprecher entgegennehmen und zum Fernseher weiterleiten. Die Steuerung per Sprache übersteigt zum Teil sogar den Funktionsumfang der traditionellen Fernbedienung. Sie können beispielsweise von Streaming-Diensten wie Netflix direkt die Wiedergabe eines Titels starten. Sie sagen zum Beispiel: „O.k., Google, spiele ‚The Crown‘ auf dem Fernseher ab.“ Praktisch ist, dass sich auch ältere Fernseher mit Sprachsteuerung aufrüsten lassen, indem man einen StreamingPlayer wie Amazon Fire TV, Google Chromecast oder Apple TV anschließt.


Sprachsteuerung im Haushalt: Weitere Anwendungen


Die mobile Version verlassen