Smarter Skihelm RS1: Mehr Sicherheit auf der Piste

Smarter Skihelm RS1 Mehr Sicherheit auf der Piste

Ein smarter Skihelm will für mehr Sicherheit beim Spaß im Schnee sorgen. Das Modell von Livall bietet Schutz vor Verletzung und warnt vor Gefahren auf der Piste.

Die Nutzung eines Helms bei Skifahren oder Snowboarding macht den Aufenthalt an den Hängen sicher. Außerdem schützen die integrierten Polster vor Auskühlung beim Wintersport. Der Lival RS1 ist ein smarter Skihelm mit Anbindung an das Smartphone und Kopfhörer. Die Kommunikation zwischen Helm und Handy erfolgt über Bluetooth. Darüber hat der Sportler Zugriff auf die Telefonfunktionen oder kann Musik beim Abenteuer auf der Piste hören. Dazu hat er Helm im Ohrbereich eine Bedieneinrichtung, die die Funktionen per Handdruck ausführt.

Das Wechseln eines Soundtracks oder der Annahme eines Telefonats ist dadurch einfacher. Man muss das Smartphone nicht mehr aus der Tasche ziehen und kann die wärmenden Handschuhe anlassen.
Bei großen Skigebieten verliert man gern einmal den Kontakt zu anderen Leuten eine Skigruppe. Über die Livall-App kann man die Walkie-Talkie-Funktion aktivieren und dann mit anderen verbunden Personen wie in einem Chatroom sprechen. Diese Funktion ist auch für Skilehrer hilfreich, um mit den Schülern zu kommunizieren. Das gilt auch bei Freeride-Trips, bei denen die Teilnehmer verschiedene Routen ins Tal nehmen. Über die Sprachfunktion warnt man Freunde vor Hindernissen oder lotst diese zurück auf die optimale Route.

Mit im Lieferumfang ist ein smartes SOS-System. Sensoren im Helm von Livall registrieren eventuelle Stürze oder einen Aufprall. Dann schickt die App eine SMS-Nachricht an eine zuvor angegebene Telefonnummer mit den GPS-Koordinaten des verunfallten Skifahrers. Die Helme gibt es in zwei Farbausführungen: Anthrazit und Sandstein.

Die mobile Version verlassen