Neue Smartwatches: Intelligente Begleiter

Epix Pro, Social Lifestyle Photography

Neue Smartwatches zeigen nicht nur Zeit und Datum an. Sie sind universelle Gefährten in den Bereichen Sport, Freizeit, Gesundheit und Kommunikation. Die kleinen elektronischen Wunderwerke sind leistungsfähige Mini-Computer am Handgelenk.

Smartwatches arbeiten als persönliche Informationszentrale. Sie zeigen per Touch die verschiedensten persönlichen Daten an. Dazu besitzen die Geräte Touchdisplays, Drehlünetten und Knöpfe. Sie arbeiten mit digitalen Ziffernblättern, die sich sehr umfangreich konfigurieren lassen. Die Uhren zeigen News, Nachrichten, Termine oder E-Mails an und erlauben ebenfalls das Annehmen von Anrufen. Dazu nehmen die Uhren per Bluetooth mit einem Smartphone Kontakt auf. Einige Hersteller haben Modelle mit eSIM-Karten-Option im Programm, die die Uhren vom Telefon unabhängig machen. Mit einer Smartwatch hat man Zugriff auf Entertainment-Angebote wie z.B. Internet-Musikservices wie Spotify, Deezer oder Apple Music. Diese laufen auf dem Smartphone in der Tasche und werden mit der Uhr ferngesteuert.

Ultra Watch 2

Das neue Flaggschiff aus Cupertino hat einen sehr hellen 49-Millimeter-Bildschirm mit Retina-Technologie. Das Ziffernblatt füllt das große Display aus und ist für eine bessere Übersicht modular aufgebaut. Der Nutzer kann das Design auf dem Bild-schirm frei wählen. Per Sensor wird im Dunkeln der Nachtmodus aktiviert. Zahlreiche Sport-Apps helfen beim Training.

Mit kabellosen Kopfhörern hat man dann grenzenlose Freiheit und kann seine Lieblingsmusik zu Hause, unterwegs oder beim Sport komfortabel hören. Einige Uhren von Apple, Garmin oder Samsung streamen ganz ohne Handy die Musik direkt zu den Kopfhörern. Im Bereich Gesundheit verfügen die neuen Smartwatch-Modelle über viele Funktionen. Direkt am Handgelenk werden u.a. Herzfrequenz, Puls, Schlafphasen und Stresslevel gemessen. Diese Werte werden in Kombination mit den Informationen zu den täglichen Aktivitäten für eine umfangreiche Auswertung der eigenen Gesundheit benutzt.

Galaxy 6 Serie

Die Smartwatch von Samsung hat ihren Fokus auf Fitness und Wohlbefinden. Die Uhr misst dafür Blutdruck, Herzfrequenzbereiche, Puls und hat eine EKG-Funktion. Sport-Apps dokumentieren das Training und helfen Workouts zu optimieren. Außerdem gibt es Informationen zum Schlafverhalten, Menstruationszyklus-Tracking und eine GPS-Funktion.

Sportbegeisterte können anhand der Daten persönliche Trainingspläne erstellen und diese optimieren. Spezialfunktionen, wie die Ermittlung der Lactatschwelle, sind noch selten zu finden. Dabei handelt es sich um den spezifischen Wert, ab dem die Ermüdung der Muskeln immer schneller zunimmt. Diese Informationen sind wichtig für die Trainingsplanung und wurden in der Vergangenheit bei Spitzensportlern mit Hilfe einer Blutprobe ermittelt. Das französische Startup PKvitality hat einen Tracker im Programm, der mit Sensoren die Lactatwerte ohne Piecks bestimmt. Bei Garmin-Uhren funktioniert das im Zusammenspiel mit einem kompatiblen Brustgurt. Neu sind bei den Uhren die Funktionen für die mentale Gesundheit oder zur Aufzeichnung von Menstruationszyklen.

Fenix 7 Serie

Die Garmin-Uhr besitzt ein MIP-Touchdisplay für die gute Sichtbarkeit bei viel Sonnenlicht. Der „Red Shift Modus“ hilft beim Einsatz in dunkler Umgebung. Die Anzeige sitzt in einem Gehäuse aus Titan und wird in den Größen 42, 47 und 51 Millimeter Durchmesser angeboten. Sportfans finden ca. 80 Sport- und Outdoor-Apps. Außerdem kann man animierte Workouts für Cardio, Krafttraining, Yoga und Pilates aufrufen.

Wichtig sind auch integrierte Funktionen für die Ernährungsgewohnheiten. In Kombination mit den Daten zu täglichen Aktivitäten, bekommt man Informationen für eine ausgewogene Diät. Neue smarte Uhren sind oft mit speziellen Apps für den Sport ausgestattet. Laufen, Wandern oder Radfahren werden von den meisten Modellen unterstützt. Ebenso Golf oder Schwimmen. Die Uhren zeichnen die Trainingseinheiten auf und verbinden diese mit GPS-Daten. Die Strecke, zurückgelegte Höhenmeter und die Geschwindigkeit werden für die Auswertung protokolliert. Mit den GPS-Daten werden die Smartwatches zu Navigationsgeräten fürs Wandern oder Radtouren. Damit kommt der Nutzer sicher zum Ziel und wieder nach Hause. Notfalloptionen helfen bei einem Unfall. Über die App auf dem Smartphone lassen sich automatisch Familie oder Freunde kontaktieren.
Für die Auswertung aller aufgezeichneten Werte gibt es Apps fürs Smartphone oder Tablet. Diese zeigen auf den größeren Schirmen umfangreiche Statistiken zum physischen und mentalen Zustand des Körpers an. Außerdem gibt es Hilfestellungen und Tipps für das Training und die passende Ernährung.

Die mobile Version verlassen