Smarte Küchen: Kühlen und Lagern

Smarte Küchen Kühlen und Lagern

Gutes Essen steigert das Wohlbefinden und ausgewogene Ernährung wirkt sich positiv auf den Körper aus. Für Lagerung  der Lebensmittel bieten smarte Küchen verschiedenste Kühllösungen.

Das Kochen in den eigenen vier Wänden ist für viele Menschen ein kreativer Prozess und wirkt entspannend. Die Küche ist außerdem oft Treffpunkt für Familie und Freunde. Gemeinsam kann man das perfekte Dinner zaubern und genießen. Neue moderne Technik hilft bei der Aufbewahrung von Lebensmitteln und der Zubereitung der Speisen. Smarte Funktionen und Vernetzung erleichtern an dieser Stelle die Küchenarbeit. Der Kunde bekommt mehr Komfort und kann mit neuen Geräten Geld sparen.
Richtig lagern und kühlen

Autodoor

Neue Liebherr-Einbaugeräte besitzen die AutoDoor-Funktion. Sie öffnet über Sprachbefehle, mit einem Klopfen oder über Smartphone-App die Kühlschranktür. Der Innenraum wird vollständig sichtbar und der Anwender kann auf die Produkte zugreifen. Die Automatik schließt die Tür später. AutoDoor ist eine Möglichkeit für die Einrichtung einer barrierefreien Küche.

Das Angebot mit gesunden Lebensmitteln ist sehr umfangreich. Supermarkt, Fachgeschäft oder der Hofladen auf dem Lande ermöglichen den Einkauf der verschiedensten Produkte. Der Kühlschrank hält diese bis zum Verzerr frisch. Neue Geräte unterstützen die Aufbewahrung in verschiedenen Bereichen mit unter schiedlichen Temperaturen und Funktionen für die optimale Lagerung. Diese Zonen lassen sich in den neuen Modellen flexibel nutzen. Dazu hat Miele in den neuen Geräten spezielle Fächer. Zonen zum Einfrieren lassen sich per Knopfdruck einfach zum Kühlen mit einer bestimmten Temperatur umwandeln. Damit ist die Lagerung von Produkten wie Kartoffeln, Gurken oder Tomaten möglich. Regulier-bares Klima mit Feuchtigkeitszufuhr hält Obst und Gemüse frisch und länger halt-bar. Das funktioniert bei Siemens mit der „hyperFresh“-Technologie. Ein modularer Aufbau in Kombination mit klappbaren Ablagen macht die Nutzung in den verschiedensten Situationen viel einfacher. Große Gefäße lassen sich einfach unter-bringen oder die Magnum-Flasche für die Silvester-Party passt endlich in den Kühlschrank.

K7000-Serie

Die Kombination „Generation K 7000“ öffnet die Tür per Sprachbefehl oder Klopfen. Das „PerfectFresh Active“-System ist die Lösung für die lange und vitamin-schonende Lagerung von Produkten. Mit „Freeze&Cool“ lassen sich die Temperaturen flexibel wählen. Fisch und Meeresfrüchten finden damit optimale Bedingungen, aber auch Gemüse wie Kartoffeln, Tomaten oder Gurken. Die Schubladen nutzt man nach Bedarf zum Einfrieren oder zum Kühlen der Lebensmittel. Alle Einstellungen und Optionen lassen sich direkt am Gerät oder per App vornehmen.

Einige neue Kühlschränke funktionieren nun mit Steuerung per Sprachassistent Praktisch, wenn man beim Kochen den Türgriff nicht schmutzig machen will. Dank einer automatischen Schließfunktion der Türe, ist die Regulierung der Temperatur im Innenraum sichergestellt. Für eine optimale Beleuchtung haben sich LED-Systeme durchgesetzt. Diese Funktionen heben die Energieeffizienz und der Kunde spart Geld. Deswegen haben immer mehr Hersteller Geräte mit optimalen Energieeffizienzklassen im Programm. Auf lange Sicht rechnen sich Investition in ein neues Gerät, wenn man die steigenden Energiekosten betrachtet.

Die mobile Version verlassen