Innovatives Waschmaschinen-Zubehör: AEG-Mikroplastikfilter

Innovatives Waschmaschinen-Zubehör AEG-Mikroplastikfilter

AEG zeigt auf der IFA 2022 innovatives Waschmaschinen-Zubehör. Ein spezieller Filter will verhindern, das Mikroplastik ins Abwasser und die Ozeane gelangt.

Bei der Wäschereinigung gelangen jährlich eine halbe Million Tonnen Mikroplastik aus Kunstfasern ins Abwasser und die Ozeane. Ein neuer AEG-Mikroplastikfilter will helfen diese Verschmutzung zu verhindern. Er soll bis zu 90 Prozent der Mikroplastikfasern mit Größen von mehr als 45 Mikrometer (0.045 Millimeter) auffangen. Nach Schätzungen des Herstellers gelangen dadurch pro Haushalt und Jahr etwa zwei Plastiktüten weniger in die Umwelt.

Wir haben uns so an den Ausdruck ‚synthetisches Material‘ gewöhnt, dass die Mehrheit von uns aus den Augen verloren hat, dass die meisten dieser synthetischen Materialien eigentlich Plastik sind,

sagt Michael Geisler, Geschäftsführer der Electrolux Hausgeräte GmbH

Es gibt natürlich viele Vorteile der synthetischen Stoffe. Um jedoch die Verschmutzung unserer Flüsse und Ozeane durch Plastik zu reduzieren, müssen wir damit sorgsamer und bewusster umgehen. Unsere Erhebungen verdeutlichen den dringenden Bedarf, den Menschen mehr Wissen über die Materialien, die sie einkaufen, zu vermitteln und wie sie diese bestmöglich pflegen können. Ebenso sollten so viele Menschen wie möglich dazu animiert werden, umweltfreundlichere Waschmethoden anzuwenden,

so Geisler weiter.

Durch eine Reihe kleiner Schritte, einschließlich der Installation eines Mikroplastikfilters, kann jeder von uns die Umweltbelastung durch Textilien verringern.

AEG bietet den Mikroplastikfilter als Zubehör an. Er ist mit jeder neuen und bestehenden Waschmaschine von AEG, Electrolux oder Zanussi kompatibel. Er wird mit Hilfe einer Wandhalterung neben der Waschmaschine montiert. Der Mikroplastikfilter benötigt keinen Stromanschluss. Er funktioniert durch den Druck des Abwassers und enthält eine Kartusche mit einem feinen Filter. Dieser fängt während Waschvorgangs die von der synthetischen Kleidung abgegebenen Fasern auf. Eine Wechselanzeige signalisiert eine erforderliche Reinigung ist. Der Nutzer entfernt mit der mitgelieferten Spezialbürste die Mikroplastikfasern in den Hausmüll. Die Filterkartusche hat bis zu sechs Monate Nutzungszeit. Dann wird sie ersetzt und recycelt. Der Filter wird zu 50 Prozent aus recyceltem Material hergestellt.

Die mobile Version verlassen