Streaming: Heimkino in der Corona-Krise

Streaming Heimkino in der Corona-Krise

Während der Corona-Krise kann es schnell zu lange Weile zu Hause kommen. Dann kann man einen langen Film-Marathon im Wohnzimmer planen. Wir haben Tipps wie Sie die besten Filme und Serien auf den TV-Screen bekommen.

Schulen, Kindergärten und Krippen sind für die nächsten Wochen geschlossen. Öffentliche Veranstaltungen sind abgesagt. Zur Sicherheit sollte man sich in der Corona-Krise zu Hause bleiben und nur das eigene Heim verlassen, wenn es dringend notwendig ist. Das empfehlen die Regierung und Gesundheitsspezialisten. In der Zeit kann seinem Hobby nachzugehen oder entspannt auf der Couch zu Hause einen tollen Film oder eine Serie schauen. Dabei muss man sich nicht auf das Standard-TV-Programm beschränken. Über das Internet lassen sich per Streaming Inhalte nach eigener Wahl abrufen. Mit Hilfe von SmartTV wird man zum ganz persönlichen Programm-Direktor. Dazu muss der Fernseher mit dem Internet verbunden sein und kann dann per App Inhalte aus Online-Videotheken abrufen. Das funktioniert wie bei einem Smartphone. Apps werden aus dem App-Store des Herstellers abgerufen.

Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen nutzen

Die Online-Videotheken von ARD und ZDF bieten eine umfangreiche Auswahl an verschiedenen Sendungen. Tatort-Freunde können alte Folgen noch einmal schauen oder entdecken Episoden die man zuvor verpasst hatte. Alternativ gibt es viele Dokumentationen und man kann auch Vorabendserien bei den Sendern abrufen. Auch für Kinder bieten die Kanäle viele Inhalte, mit denen sie sich die Zeit vertreiben können.

In den Mediatheken der Öffentich-Rechtlichen gibt es viele Filme, Serie, Dokus und ander Informationen über das Internet (Bild: ARD Alpha)

Unterhaltung mit Streaming während der Corona-Quarantäne zu Hause

Netflix oder Amazon Prime sind zwei Möglichkeiten Filme, Serien und Dokus aus dem Internet zu schauen. Die Apps für beide Services sind auf den meisten modernen Fernsehern vorinstalliert. Beide Angebote sind nur nach Abschluss eines Abos abrufbar. Dieses lässt sich bei beiden Anbietern monatlich erwerben bzw. kündigen. Vorteil bei beiden: Es sind schon viele Inhalte im ultrahochauflösenden 4K-Format verfügbar. Das Angebot bei Netflix und Amazon Prime ist sehr umfangreich und bunt. Dazu gehören Kino-Klassiker und auch neue Hollywood-Blockbuster. Beide Firmen produzieren außerdem die „Originals“ und machen diese Streifen exklusiv auf der jeweiligen Plattform verfügbar. „Stranger Things“ bei Netflix oder „Star Trek Picard“ bei Amazon sind nur zwei Beispiele.


Der Trailer zu 'Star Trek Picard' - die Serie ist ein Amazon-Original.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von AppleTV+. Das TV-Programm vom iPhone-Hersteller bietet viele Originals. Die Inhalte lassen sich per AirPlay auf Fernseher per WLAN schicken oder bei TV-Geräten von Samsung oder LG direkt per App abrufen. Die Apple-Lösung ist für viele Modelle der letzten beiden Jahre bei beiden Herstellern verfügbar.
Ab 24. Juni 202 geht ein weiterer Bezahl-Streaming-Dienst in Deutschland an den Start. Disney+ bringt die Welt von Star Wars, Superheros von Marvel, 3D-Trickfilme von Pixar und viele Disney-Angebote ins Wohnzimmer.

Corona-Krise: Interessante Filme bei YouTube schauen

Das weltgrößte Video-Portal ist YouTube. Dort findet man unzählige lustige Clips, aber auch Filme und Dokumentationen. Viele TV-Geräte haben im Funktionsumfang eine App für die Wiedergabe von YouTube-Videos. Mit der Erweiterung Google Chromecast kann man diese Funktionalität nachrüsten und ältere Geräte für den Abruf nutzen. Bei YouTube gibt es auch Premium-Inhalte verbunden mit einem kostenpflichtigen Abo. Dann kann man „Originals“ schauen und bekommt die anderen Inhalte ohne Werbeeinblendungen. Als Bonus gibt es „YouTube Music Premium“.

Auf dem YouTube-Kanal von ARTE gibt es viele Dokumentationen und Wissenssendungen.

Tipp: Die Streaming-Anbieter bieten einen kostenlosen Testzeitraum von bis zu 30 Tagen an. Wenn man nacheinander die Services testet, kann man eine ganze Menge Filme und Serien während der Corona-Krise zu Hause gratis schauen.

Die mobile Version verlassen