Smartwatch: Suunto 7 mit GPS und WearOS

Smartwatch Suunto 7 mit GPS und WearOS

Auf der CES 2020 stellte der finnische Hersteller Suunto seine neue Smartwatch ‚Suunto 7‘ vor. Die abenteuersichere Sportuhr besitzt GPS-Funktionalität und ein OLED-Display.

Die neue Smartwatch Suunto 7 will smarter Begleiter für Sportler sein. Dafür besitzt sie über 70 Sportmodi. Dazu gehören Laufen, Radfahren, Skifahren, Yoga oder Surfen. Sie zeichnet die Daten beim Training auf, die der Anwender über die Suunto App auf einem Smartphone oder Tablett abrufen kann. Dazu gehören die Körperwerte wie Blutdruck bzw. Herzfrequenz und die zurückgelegte Strecke für eine Trainingseinheit inklusive Höhenmessungen. Mit der integrierten GPS-Funktion und Offline-Outdoor-Karten findet der Nutzer den Weg nach Hause oder kann Routen für seine Aktivitäten planen. Das funktioniert ohne Online-Verbindung und ohne das Telefon.

Über WearOS bekommt man Zugriff auf Google Fit, Google Assistant, Google Pay und viele andere Android-Apps. Diese erlauben den Abruf von Informationen für das Wetter, Kalender und den Empfang von Benachrichtigungen. Eine Musik-App spielt per Bluetooth Audio auf kabellose Kopfhörer. Mit bis zu 12 Stunden Batterielaufzeit lässt sich die Smartwatch den ganzen Tag nutzen.
Heikki Norta, Chief Digital Officer und Präsident für verbundene Geräte und digitale Dienstleistungen bei der Amer Sports Corporation, der Suunto Muttergesellschaft:

In unserem heutigen Leben sind die Grenzen zwischen leidenschaftlich gelebtem Sport und leichtem Sport in der Mittagspause verschwommen, und dazu brauchen wir einen Technologiepartner, der Funktionen weder im Sport noch im Alltagsgebrauch opfert. Suunto hat sich zum Ziel gesetzt, Probleme im Design einer Smartwatch mit robusten Sportuhr-Funktionen zu meistern, um den Benutzern zu helfen, das meiste aus ihrem Training und ihrem hektischen Alltag herauszuholen. Die jahrzehntelang gesammelte Suunto Fachkompetenz im Sport- und Outdoor-Bereich kombiniert mit den hilfreichen Smartwatch-Funktionen des Wear OS von Google, bietet uns die unglaubliche Möglichkeit, neue und wachsende Zielgruppen zum Entdecken ihrer Umgebung zu inspirieren, wo immer ihre Abenteuer sie auch hinführen.

Die Suunto 7 besitzt ein berührungsempfindliches OLED-Display, über die der Nutzer die Karten abrufen kann oder die Musikwidergabe über das Handgelenk während des Workouts steuert. Die Uhr ist gegen Stöße, Wasser und Schmutz geschützt. Sie funktioniert auch in Regen, Schlamm und Schnee. Über physische Tasten ist die Steuerung Funktionen möglich. Das funktioniert beim Biken oder Skifahren auch mit Handschuhen. Suunto 7 ist ab 31. Januar 2020 im Fachhandel erhältlich.

Die mobile Version verlassen