Zum Schutz vor Viren wie Covid gibt es auch Technik für zu Hause. Gesundheit mit SmartHome realisieren moderne Filter.
Es gibt viele Wege, wie sich Personen mit dem neuen Corona-Virus infizieren können. Ein Übertragungsweg besteht über sogenannte Aerosole. Diese besonders kleinen Tröpfchen können bereits beim Sprechen entstehen. Im Gegensatz zu größeren Tröpfchen, die beispielsweise beim Husten und Niesen frei-gesetzt werden, fallen diese Aerosole nicht gleich zu Boden, sondern schweben teilweise Minuten oder länger in der Luft. Vor allem in Innenräumen können Aerosole zum Problem werden, da sich hier die Luft im Gegensatz zum Freien nicht ständig erneuert. So ist es sogar möglich, dass sich jemand mit dem neuartigen Corona-Virus infiziert, wenn sich in dem Raum vorher eine infizierte Person aufgehalten hat.
Gesundheit mit SmartHome: Hilfe gegen Corona-Viren
Um Aerosole zu reduzieren, hilft deshalb regelmäßiges Stoßlüften. Ein zusätzlicher Ventilator kann die Luftzirkulation verstärken und die Virenkonzentration weiter senken. Eine andere Möglichkeit besteht in einer kontrollierten Wohnraumlüftung, die für einen kontinuierlichen Luftaustausch sorgt. Eine andere Option besteht in Luftreinigern. Besonders geeignet sind dabei Modelle mit HEPA Filter.
Der Beurer LR500 arbeitet beispielsweise mit einem dreischichtigen Filtersystem aus Vorfilter, Aktivkohlefilter und HEPA 13 Filter. Nach Auskunft von Beurer haben Tests der IUTA (Institut für Energie- und Umwelttechnik) mit einem solchen Filtersystem im April 2020 gezeigt, dass Partikel mit einer Größe ab 0,02 μm um bis zu 95 Prozent und einer Größe ab 0,3 μm um 99,95 Prozent aus der Luft beseitigt werden. Laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung haben Viren in der Regel eine Größe von 0,02 bis 0,3 μm. Komplett lassen sich mit einem Luftreiniger Corona-Viren also nicht aus der Luft filtern, aber zu einem großen Teil.
Die Konfiguration des Geräts erfolgt über Bluetooth auf einem mobilen Gerät. Mit der „beurer FreshHome“ App wählt der Nutzer die Betriebsmodi des Beurer LR500 und kann die Reinigungszeiten bestimmen. Auf Wunsch wird eine Funktion mit ultraviolettem Licht zugeschaltet. Die App gibt es für Apple iOS und Google Android.