Die Garmin-GPS-Multisport-Smartwatch will ein Helfer in vielen Sportbereichen sein. Die Garmin tactix 7 Serie wird in drei Ausführungen angeboten.
Die drei neuen Garmin-Modelle sind als digitale Begleiter beim Training im Fitnessstudio oder bei Aktivitäten im Outdoor-Bereich gedacht. Die Uhren sind dabei allen möglichen Herausforderungen gewachsen. Die Gehäuse sind nach Militärstandard MIL-STD-810G geprüft und haben kratzfestes Saphirglas für die Anzeige. Der Korpus ist aus Titan gefertigt und bis 10 ATM wasserdicht. Das Display mit 1,4 Zoll Durchmesser lässt sich auch im Dunklen im Nachtsichtmodus ablesen. Für die einfache Bedienung gibt es neben der bewährten 5-Tasten-Bedienung von Garmin nun ein Touchdisplay. Über die Elemente lassen sich die Gesundheits-, Trainings- und Navigationsfunktionen abrufen und Einstellungen vornehmen.
Die Gamin tactix 7 Serie arbeitet für die Navigation mit globalen Satellitensystemen (GPS, GLONASS, GALILEO). Der Multi-Frequenz-Empfang sorgt für präzise Streckenaufzeichnungen, wenn GPS-Signale reflektiert werden oder schwach sind. Mit den ABC-Sensoren ist eine bessere Orientierung möglich. Dabei unterstützten die „TopoActive Europa“-Karten. Zusätzliches Material kann man für weitere Regionen kostenlos via WLAN auf die Uhr laden. Für Ski- und Golf-Fans gibt es die vorinstallierte „SkiView“-Karten und mehr als 42.000 vollfarbige Golfplatz-Beschreibungen. Die Skikarten liefern Pisteninformationen und zeigen Langlauf-Loipen. Beim Fallschirmspringen kommt die Funktion „Jumpmaster“ zum Einsatz. Nach dem Auslösen des Fallschirms unterstützt sie die Navigation auf dem Weg zum Boden.
Die „tactix 7“-Serie hat Gesundheits- und Fitness-Funktionen für den ganzen Tag an Bord. Damit lassen sich Herzfrequenz- bzw. Atemfrequenz, Stresslevel und die Sauerstoffsättigung im Blut messen. Außerdem im Lieferumfang: Schlafanalyse, Health Snapshot und Body Battery. Damit erhalten Nutzer Gesundheitsinformationen bei Aktivitäten, Ruhephasen und Schlaf.
Für den täglichen Gebrauch hat die Gamrin tactix 7 vielfältige Features – dazu gehören:
- Garmin Pay für das kontaktlose Bezahlen
- Garmin Music mit Kompatibilität mit Musik-Streaming wie Spotify, Amazon Music oder Deezer
- Anrufannahme, Nachrichten, Kalendererinnerungen oder Wetterinformationen über Smart Notifications
Über „Garmin Connect“ nimmt man Verbindung zu mobilen Geräten mit Android und iOS auf. Darüber lassen sich Trainingsfortschritte analysieren, Trainingspläne erstellt oder Strecken planen. Die neue Garmin-Serie hat in der Standard-Edition eine Akkulaufzeit von bis zu vier Wochen. Die „Garmin tactix 7 Pro Solar“ mit Solarmodul soll sogar bis zu 37 Tagen im Smartwatch-Modus laufen. Im GPS-Mode kommt die Uhr auf bis zu 122 Stunden Laufzeit. Die „tactix 7 Pro Solar Ballistic“ ist mit der „Garmin AB Synapse“-App kompatibel. Außerdem gibt es abhängig vom Modell eine Funktion für die Notfallbenachrichtigung.