Brian Eno Plattenspieler: Musik und LED-Effekte

Brian Eno Plattenspieler Musik und LED-Effekte

Der bekannte Musiker, Komponist und Produzent Brian Eno gilt als Erfinder von „Ambient Music“. Nun gibt es einen Brian Eno Plattspieler, der in Zusammenarbeit mit der Paul Stolper Gallery entwickelt wurde.

Der britische Musiker Brian Eno gilt als eine der einflussreichsten und innovativsten Persönlichkeiten im Musik-Business der letzten Jahrzehnte. Er wurde am 15. Mai 1948 als Brian Peter George Eno in Melton, Suffolk, England geboren. Nach seinem College-Abschluss am Winchester School of Art startete er seine professionelle Karriere. Im Jahr 1971 wurde er Mitglied der Band „Roxy Music“. Ab 1973 war er freier Komponist, Musiker und Produzent. Dabei abrietet Brian Eno mit verschiedenen Größen der Szene zusammen. Zu seinen bekannten Werken gehören die Alben „Discreet Music“ und „Ambient 1: Music for Airports“, die er in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts seinem Publikum vorstellte. Sein Stil war prägend für das Genre “Ambient Music”.

Bekannte Live-Performances von Eno waren die Live-Auftritte bei “Sails of the Sydney Opera House“ im Jahr 2009 and „Lovell Telescope at Jodrell Bank“ 2016. Lichteffekte spielten schon früh eine besondere Rolle bei den Konzerten und Installationen von Brian Eno.

Brian Eno Plattenspieler Musik und LED-Effekte
(Bild: Paul Stolper Gallery)

Sein aktuelles Projekt ist ein Plattenspieler mit LED-Effekten. Dieser wurde in Kooperation mit den britischen Kreativen der Paul Stolper Gallery entwickelt. Die limitierte Serie spielt Musik von Vinyl und beleuchtet den Player mit psychedelischen Farbwechseln. Drehteller und Sockel sind mit LED-Leuchten ausgestattet, die Farbe und Helligkeit abhängig von der Musik wechseln. Die Plattenspieler gibt es in einer Auflage von 50 Stück. Sie sind von Brian Eno persönlich signiert und haben auf der Rückseite eine eingravierte Seriennummer.

Brian Eno bei qobuz

Discreet Music

Ambient 1

Die mobile Version verlassen