Flexibel mit Sonos streamen steht bei der US-Marke im Vordergrund. Das Streaming-Konzept bietet zwar keine traditionellen Lautsprecherpaare, aber man bekommt trotzdem Stereo- und Kinosound.
Der kalifornische Hersteller setzt auf einzelne Boxen. Dennoch ist mit Sonos richtiger Stereosound möglich. Es lassen sich zwei einzelne Lautsprecher zu einem Stereopaar kabellos verbinden. Und nicht nur das. Sogar die Zusammenstellung zu einem 5.1-Surroundsystem ist mit einzelnen Lautsprechern möglich. Das Verbinden der Lautsprecher erfolgt dabei ganz einfach über die Sonos-App. Kombinationsmöglichkeiten gibt es viele. Für optimalen Stereo-Sound lassen beispielsweise zwei der großen Sonos Five verbinden. Oder man verwendet die kleineren One.
Für ein Surround-Set bieten sich die Soundbars Arc oder Beam an, die man jeweils mit zwei One SL im Rückraum verbindet und dem Subwoofer namens Sub. Um den Fernsehton an das Surround-System zu übertragen, besitzen Arc und Beam einen HDMI-Anschluss. Ihn verbindet man mit der HDMI-ARC-Buchse (ARC für Audio Return Channel, dt. Audiorückkanal) des Fernsehers. Die neue Soundbar Arc kann dabei sogar das 3D-Sound-Format Dolby Atmos-Ton vom Fernseher entgegennehmen.
Neue Sonos-App
Die Übertragung der hochauflösenden Audiosignale war ein Grund für die neue Sonos-App. Damit es ist auch leichter nach Musik zu suchen, die Wiedergabe zu steuern und der Anwender kann so flexibel mit Sonos streamen. An den Basis-Funktionen hat sich hingegen nichts geändert. Sie können also weiterhin über die App Ihre eigene Musiksammlung sowie Musikdienste wie Spotify, Apple Music oder Amazon Music durchforsten. Soll Musik auf mehreren Sonos-Speakern gleichzeitig in verschiedenen Räumen erklingen, regeln Sie das ebenfalls über die App. Sie können sogar das ankommende Tonsignal am Eingang eines Sonos-Geräts zu einem anderen Gerät streamen. Schließen Sie beispielsweise den Plattenspieler in Ihrem Wohnzimmer an den Toneingang des Sonos-Ports an, können Sie die Musik der LP auch im Arbeitszimmer über Ihren Sonos One hören.
Die passenden Speaker finden
Die Gerätauswahl ist bei Sonos mittlerweile so umfangreich, dass Sie für die meisten Anwendungsfälle das richtige Produkt finden. Außer dem Port mit seinen Toneingängen und -ausgängen zum Einbinden einer traditionellen Stereoanlage gibt es ebenfalls den Sonos Amp, an den sich klassische Lautsprecher (ohne integrierten Verstärker) anschließen lassen. An Lautsprechern erhalten Sie mit dem Move auch ein portables, akkubetriebenes Modell, Einbaulautsprecher für Decken und Wände sowie Außenlautsprecher für die Terrasse. Die Streaming-Möglichkiten Sonos zeigen: Es gibt für je-den Anspruch die optimale Lösung. Sie müssen nur die passende finden. Bei der Suche hilft Ihnen gerne Ihr kompetenter media@home Händler in der Nähe.