Heimkinosystem Sony HT-A9: Surround Sound in einer neuen Dimension

Ein neues Lautsprecherset findet man im Heimkinosystem Sony HT-A9. Damit soll das Kino in den eigenen vier Wänden noch realistischer werden.

Das Lautsprecher-Set HT-A9 arbeitet mit „360 Spatial Sound“ von Sony. Die Geräte messen über Schallfeldoptimierung die relative Höhe und Position jedes Lautsprechers auf der Grundlage der Position mit Hilfe von Mikrofonen. Das System synthetisiert die Schallwellen und erzeugt dabei bis zu zwölf Phantom-Lautsprecher. Ergebnis ist ein optimierten 360-Grad-Klangfeld, das dem Nutzer den Eindruck vermittelt mit im Geschehen zu sein. Dabei gibt es Unterstützung für Dolby Atmos und DTS:X. Die Einrichtung erfolgt über das Home-Menü des TV-Bildschirms oder eine App. Die vier Lautsprecher nehmen kabellos Kontakt mit der Steuerbox auf, was Kabelsalat verhindert.

In den Lautsprecher arbeiten X-Balanced Speaker-Units, die eine rechteckige Membranfläche haben. Damit wir der Schalldruck maximiert und die Bässe verstärkt. Außerdem spielen Sie mit klarer Stimmwiedergabe. Die neuen „WideDirectivity“-Tieftöner wirken um Hohlraumeffekten entgegen. Als Ergänzung gibt es 19-mm-Softkalotten-Hochtonlautsprecher für natürlichen Klang bei hohen Frequenzen. Upfiring-Lautsprecher reflektieren den Schall von der Decke. Der Zuhörer Hörer wird damit von mit Sound versorgt. Zwei optionale Subwoofer-Modelle für die tiefen Frequenzen ergänzen das Audio-Setup.

Das System erlaubt die Wiedergabe von Musik in High-Resolution und soll durch die 360-Grad-Option den Hörer in die Atmosphäre eines Live-Konzerts oder Studios versetzen. Inhalte für den 360-Grad-Mouds stehen laut Hersteller bei Amazon Music HD, Deezer, nugs.net und TIDAL zur Verfügung. Die Sony-Lautsprecher arbeiten mit „DSEE Extreme“. Die Funktion nutzt künstliche Intelligenz, um komprimierte digitale Inhalte in Echtzeit zu verbessern und hohe Frequenzen hörbar zu machen.

In Kombination mit einem BRAVIA-Fernseher läuft die Steuerung sehr einfach über den Bildschirm des TV-Geräts. Das Heimkinosystem Sony HT-A9 erscheint dann im Schnelleinstellungsmenü. Über Chromecast und Apple Airplay 2 ruft man seine Lieblingsmusik oder Wiedergabelisten per Streaming von Spotify und Co. ab. Geräte mit Google Assistant oder Amazon Alexa arbeiten mit dem Heimkinosystem Sony HT-A9zusammen. Dazu muss man nur das HT-A9 über die „Google Home“- oder „Alexa“-App zu einer Lautsprechergruppe hinzufügen und kann dann per Sprachsteuerung die Musikwiedergabe starten und kann andere Funktionen nutzen.

Die mobile Version verlassen