Der HiFi-Traditions-Hersteller Marantz will mit seiner 10er-Serie wieder ganz oben angreifen. Die erschwinglichen Topgeräte bieten High-End-Streaming mit Vollverstärker plus SACD/CD-Player.
Die Geräte der 10er-Serie setzt ein Zeichen: Marantz baut wieder High End. Die 1953 von Saul Marantz gegründete, inzwischen in japanischer Hand befindliche Firma bietet in ihrer 10er-Serie drei jeweils in Schwarz und Champagner lieferbare Komponenten an. Dank geradezu verschwenderischen Mengen an abschirmendem Kupfer und Aluminium, treten diese mit jeweils über 30 Kilogramm Kampfgewicht an. Aber nicht nur mit der exzellenten Verarbeitung „Made in Japan“, sondern auch mit exquisiter Technik will man im Kreise derer mitspielen, die den Begriff „High End“ für die obersten Regionen der Hi-Fi-Technik mitprägten.
Der „Link 10“ ist nicht nur ein hochmoderner (natürlich Roon ready) Streamer auf Basis der mit Denon gemeinsamen eigenen Plattform HEOS, sondern auch ein Digital-Analog-Wandler mit dem Besten, was die DA-Technik zurzeit aufbieten kann. Zudem macht ihn ein Vorverstärker-Part, mit regelbarer Lautstärke für digitale so-wie analoge Eingänge und sogar einem Phono-Verstärker, zu einer veritablen High-End-Anlagenzentrale. Den gleichen DA-Wandler hat auch der Player „SACD 10“ mit an Bord, der neben SACDs natürlich auch ganz klassisch CDs abspielen kann, mit einem Laufwerk, das Marantz mit einem unglaublichen Aufwand selber entwickelt hat.
Echtes Kraftpaket
Dritter im Bunde ist der Vollverstärker „Model 10“. Dieser konsequent in Doppel-Mono-Architektur aufgebaute Verstärker ist ein echtes Kraftpaket. Die Schaltendstufen können bis zu 1000 Watt pro Kanal an zwei Ohm mobilisieren – das dürfte auch für die anspruchsvollsten Lautsprecher ausreichen. Das charakteristische „Bullauge“ in der Front lässt sich auf numerische Pegel- oder auf Leistungsanzeige mit zappelnden Zeigern umschalten. Bei einem ersten Test der Kette beim media@home-Händler Fidelity in Rellingen bei Hamburg zeigte: Dank der klanglichen Potenz des Trios kann man den Produkten Top-Noten im Bereich „High-End-Streaming mit Verstärker“ ausstellen.