Arcam erweitert seine Radia-Serie. Neu im Programm sind ein Audio-Player und Streaming-Systeme für besten Audio-Genuss.
Im Lineup des britischen Herstellers sind zwei All-in-One-Streaming-Systeme und ein neues Flaggschiff bei den digitalen Audio-Playern. Auf der Fachmesse „High End“ in München konnte die Besucher die neuen Geräte in Aktion erleben.
Audio-Player: Flaggschiff ST25
Der „ Arcam Radia ST25“ ist das neue Spitzenmodell für das Musik-Streaming es Unternehmens. Er basiert auf seinem Vorgänger „ST60“ und bietet zahlreiche Technologien-Verbesserungen an. Dazu gehören eine neue digitale Audio- bzw. Streaming-Plattform, ein lineares Ringkernnetzteil und eine überarbeitete Benutzeroberfläche für das große hochauflösende Farbdisplay.
Im Inneren wurde das Layout verändert und hat eine Massefläche auf der gesamten Platine. Das soll Rauschen und Störungen von den empfindlichen Audiokomponenten ableitet. Das Ringkerntransformator-Netzteil soll den Rauschpegel im gesamten Gerät senken. Bei der Wiedergabe kommt die neueste „Hyperstream IV DACT“Version von ESS zum Einsatz.
Für die Bedienung steht im „ST25“ ein hochauflösendes Display mit 6,5 Zoll zur Verfügung. Die Einrichtung und Steuerung gelingt über die „ARCAM Radia-Setup“-App. Darüber kann der Anwender das Geräte einfach mit einem Heimnetz über WLAN verbinden. Für das Streaming unterstützt der “ST25” unterschiedliche Technologien. Dazu gehören:
- Apple Airplay
- Google Chromecast
- Spotify Connect
- Tidal Connect
- Roon
Streaming-Kraftpakete. SA35 und SA45
Beide Modelle integrieren die neue Acram-Streaming-Plattform die mit der fünften Generation der „Class G“-Verstärker kombiniert wurden. Die beiden außergewöhnlichen All-in-One-Systeme werden im Zusammenspiel mit Lautsprechern zu einem kompletten HiFi-System.
Sie lassen sich mit klassischen und moderne Audio-Komponenten kombinieren. Dafür gibt es eine umschaltbare MC/MM-Phonostufe (Moving Coil/Moving Magnet) für den Betrieb eines Plattenspielers. Die HDMI-ARC-Unterstützung verbindet die Geräte mit Fernsehern und ermöglicht die Steuerung mit kompatiblen TV-Modellen. Das „aptX Adaptive Bluetooth“-Modul mit Zweiwege-Option erlabt das Streaming von Musik auf die Streaming-Komponenten oder die Übertragung von Signalen auf Bluetooth-Kopfhörer.
Der SA45 besitzt vollständig symmetrische digitale und analoge Audio-Verbindungen. Mit im Funktionsumfang sind Bluetooth 5.2-Konnektivität für kabellose Verbindungen mit mobilen Geräten bzw. Kopfhörern. Ausgänge für den Anschluss eines Subwoofers sorgen für mehr Bässe. Die Integration von „Dirac Live Room Correction“ sorgt für optimalen Sound in jedem Raum. Für die Bedieung gibt es ein hochauflösenden 8,8-Zoll-Display und eine Fernbedienung. Über die Bildschirme an den Geräten lassen sich bei beide neuen Acram-Modelle in Kombination mit einem Messmikrofon einmessen und nach eigenen Vorstellungen optimieren.