Als erster transparenter Fernseher feierte auf der LG-Convention der „LG Signature OLED T“ seine Deutschland-Premiere. Er ist ab April 2025 im Fachhandel erhältlich.
Ein 4K-OLED-Schirm ist das Herzstück des neuen LG-Flaggschiffs „Signature OLED T“. Das Display ist selbstleuchtend und kann per Knopfdruck vom transparenten in den opaken Zustand übergehen. Diese Möglichkeit erlaubt die flexible Positionierung und schafft viel Freiraum bei der Einrichtung des Wohnraums. Er lässt sich unsichtbar an der Wand montieren oder mitten im Zimmer in Kombination mit einem Raumteiler platzieren. Der transparente Modus erzeugt die Illusion, dass die Inhalte in der Luft schweben.
Eine ideale Möglichkeit Kunstwerken, Videos oder Fotos zu präsentieren. Mit seiner Bildschirmdiagonale von 77 Zoll (195 cm) soll der „LG Signature OLED T“ ein offenes Raumgefühl vermitteln.
Mit dem LG SIGNATURE OLED T präsentiert LG erneut eine spektakuläre Innovation im TV- und Heimkino-Bereich. Indem wir unsere branchenführende OLED-Technologie mit einzigartigem Design, transparenten Bildschirmen, kabelloser Konnektivität und vielem mehr kombinieren, entsteht ein atemberaubendes Entertainment-Erlebnis, das man nur bei LG erleben kann,
so Daniel Schiffbauer, Director Home Entertainment bei LG.
Neben dem außergewöhnlichen Design besitzt der transparenter Fernseher hochentwickelte Technik. Dazu gehört die kabellose Übertragung von Video und Audio über ein Funknetz. Die „Zero Connect Box“ schickt ohne Verzögerung die Bild- und Sound-Signale auf den Bildschirm.
An die Box lassen sich externe Geräte wie Spielekonsolen, Setop-Boxen oder Computer anschließen. Gamer können sich über 4K-Bildqualität bei 120 Hz variabler Bildwiederholrate freuen. Das neue transparente TV-Modell ist außerdem für „NVIDIA G-SYNC Compatible“ und „AMD FreeSync Premium“ zertifiziert.

Transparente TV-Bildschirme auf der CES 2024
Auf der Messe in Las Vegas hatten neue transparente TV-Bildschirme ihre Premiere. Die fast unsichtbaren Bildschirme verschmelzen mit der Umgebung.