Top-TV: Heimkino erleben

Top-TV: Heimkino erleben

Große Bildschirmdiagonale, knackige Farben und beeindruckender Kontrast. Neue Fernseher holen das Kino-Feeling nach Hause. Mit passendem Sound kombiniert, kann Heimkino erleben und wird zum Event in den eigenen vier Wänden.

Mit dem Griff zur Fernbedienung startet man zu einem der beliebtesten Freizeitvergnügen der Deutschen. Das Angebot an Filmen, TVSerien, Shows und Sport ist so umfangreich wie nie und der Zuschauer kann aus vielen Quellen für das Heimkino-Erlebnis wählen. HD-Technik ist praktisch in jedem Haushalt zu finden, wobei der Nachfolger 4K mit vierfacher Auflösung (UHD) und besserer Technik immer beliebter wird. Statistiken legen nahe, dass in diesem Jahr die Verkaufszahlen für UHD-Geräte das erste Mal die für HD-Modelle übertreffen werden. Und mit 8K steht der Nachfolger schon in den Startlöchern. Auf der Leitmesse CES 2019 in Las Vegas wurden von einigen Herstellern die neuen Flaggschiffe im Bereich Heimkino präsentiert.

Mittlerweile wächst auch das Angebot an ultrahochauflösenden Inhalten.

Heimkino erleben: Internet als Quelle

Mittlerweile wächst auch das Angebot mit ultrahochauflösenden Inhalten. Über das Internet gibt es bei Streaming-Diensten wie Netflix oder Amazon Prime sehr viele Sendungen in 4K-Auflösung. Auch die Öffentlich-Rechtlichen springen auf den Zug mit UHD auf. Das ZDF streamt über das Netz die Serie „Die Bergretter“ im 4K-Format. Außerdem hat das ZDF die Dokumentation „Wolfskinder“ im UHD-Format im Programm. Geplant sind auch die Produktion und Ausstrahlung neuer Folgen von „Der Bergdoktor“ in 4K-Auflösung. Für den Empfang der Ultra-HDInhalte des ZDF ist die HbbTV-App für SmartTV notwendig. Die neuen 4K-Geräte haben meist schon die notwendigen Apps integriert, um die Inhalte über das Internet abzurufen. Ihr media@home-Händler hilft hier bei der Geräteauswahl und führt die neue Technik vor.

OLED-TV von Metz

Mit dem S9A von Metz kommt Heimkino-Feeling ins Wohnzimmer. Das OLED-Display hat 4K-Auflösung und HDR für sehr dunkle Schwarzwerte, beeindruckende Farbbrillanz, lebendige Kontraste und große Detailtiefe. Im Bereich Audio gibt es „DTS TruSurround“ und „Dolby“ für den Raumklang. Die eingebaute Soundbar hat ein 2-Wege-Bassreflexsystem und sechs nach vorn abstrahlende Lautsprecher. Für die komfortable Bedienung ist ein „Android 8.0“ integriert. Damit lassen sich Apps für Streaming und andere Netzanwendungen installieren. Die Sprachsuche unterstützt den Anwender beim schnellen Finden von Inhalten.

Voraussetzung für den TV-Empfang über das Internet ist ein schneller Zugang über DSL, Kabel oder Glasfaser. Fernseher mit SmartTV sind ohne Netzwerkkabel heute in wenigen Schritten mit Hilfe von WLAN ins Heimnetz eingebunden. Darüber lassen sich die Daten aus dem Netz abrufen. Zusätzliche Geräte sind hier nicht notwendig. Neben dem Internet gibt es per Satellit Programme in 4K. Der Bezahlsender Sky hat seit letztem Herbst Mittlerweile wächst auch das Angebot an ultrahochauflösenden Inhalten. Bei der optimalen Einrichtung eines Heimkinos helfen die Spezialisten von media@home. Angebote für Filme und Sport mit UHDProduktionen. Bei „Sky Q“ wählen Sie das Programm Ihrer Wahl wie Sport, Serie oder Hollywood-Kino.

Cineasten setzen auf UHD-DVD und einen kompatiblen Player. Das 4K-Angebot mit Kino-Blockbustern wird immer umfangreicher. Für die Wiedergabe von diesen Medien gibt es UHD-Player, die auch alte DVDs abspielen können. Dabei wird per Upscaling und Verfahren zur Bildverbesserung das Bild auf die große Auflösung angepasst.

Die mobile Version verlassen