Soundbars heben das Audio-Erlebnis im Heimkino auf eine neue Ebene. Neue Modelle spielen grandiosen Sound zu den Bildern auf dem Fernsehschirm. Als Bonus lassen sich solche Systeme mit zusätzlichen Lautsprechern kabellos einfach ausbauen.
Moderne Fernseher sorgen für exzellentes Bild, hohe Auflösungen und brillante Farben auf Ihrem Bildschirm. Das Event in den eigenen vier Wänden ist mit dem passenden Sound ein Hochgenuss und macht das Heimkino-Erlebnis für jeden Actionfilm-Liebhaber perfekt. Aber auch bei einer Dokumentation und Naturfilmen spielt die Audio-Hardware ihre Vorteile aus. Man findet sich mitten im Dschungel wieder oder hört realistisches Meeresrauschen einer Südsee-Reportage. Musikfreunde katapultieren sich direkt in die Arena eines Live-Konzerts und sind mitten-drin statt nur dabei. Die Lautsprecher sind liefern guten Klang, sind aber nicht immer ausreichend. Eine Soundbar bringt besseres Kino-Feeling ins Wohnzimmer. Sie lässt sich einfach unterhalb des Fernsehers montieren oder findet auf einem Sideboard Platz. Moderne Technik erzeugt dreidimensionalen Klang und sorgt für klare Dialoge in Filmen und anderen Inhalten. Für krachenden Sound in Actionfilmen sorgen mitgelieferte oder optional erworbene Subwoofer. Für Audio im Rückbereich installiert man einfach zusätzliche Lautsprecher. Durch Vernetzung über WLAN ist der Genuss von Surround-Sound ganz einfach. Umständliche Verkabelungen gehören der Vergangenheit an. Weitere kabellose Boxen werden dann zu einem Multiroom-System verbunden. Diese spielen dann Musik im kompletten Heim. Das Setup von Soundbars und anderer Audio-Komponenten ist meist sehr einfach. Dabei helfen Apps auf dem Smartphone oder Tablet. Die Möglichkeiten sind vielfältig und die Integration in ein bestehendes Heimkino-System meist unproblematisch. Für die maßgeschneiderte Lösung stehen Ihnen die Profis von media@home zur Seite. Eine spezifische Beratung bei den Spezialisten hilft bei der Wahl der richtigen Produkte.
Denon DHT-Serie
Die Denon-Soundbars gibt es in Kombination mit drahtlosen Subwoofern. Die Geräte sorgen für ein Top-Erlebnis im Heimkino. Mit im Funktionsumfang ist die Unterstützung für die Dekodierung von Dolby Digital, Dolby Digital Plus und DTS. Über HEOS Built-in kann man die Soundbar mit anderen Lautsprechern des Herstellers einfach kombinieren und in ein Multiroom-System einbinden.
Zusätzlich lassen sich Inhalte mit AirPlay 2 und Bluetooth übertragen. Der IR-Blaster und die HEOS-IR-Lernfunktion erlauben die Steuerung der Soundbar mit der TV-Fernbedienung. Alternativ nutzen Sie die Sprachsteuerung mit Amazon Alexa oder die HEOS-App auf einem mobilen Gerät.
Sony HAT-A3000-Bar
Die Sony-Soundbar ist ein 3.1-System mit drei Front-Lautsprechern. Der dedizierte Center spielt klare Dialoge und die zwei Subwoofer sind für die Bässe verantwortlich. Die „Vertical Surround Engine“ und „Force PRO Front Surround“ erzeugen virtuellen Surround-Sound, mit dem man in den Genuss von Dolby Atmos und DTS:X kommt.
Die Soundbar hat Unterstützung für die „360 Spatial Sound Mapping“-Technologie. Darüber lassen sich kabellose Rear-Lautsprecher von Sony für optimalen Kino-Sound einbinden. Mit an Bord ist die Sprachsteuerung über Google Assistant oder Amazon Alexa.
Soundbars bei media@home
Die Sonos-Lösung spielt raumfüllenden Sound bei kompaktem Design. Die Soundbar passt durch Ihre Größe praktisch unter jeden Fernseher. Die Hardware wurde für die Wiedergabe von Bässen sowie mittleren und hohen Frequenzen optimiert. Mit der Trueplay-Funktion kann der Nutzer den Sound noch bes-ser für jeden Raum anpassen. Für klare Dialoge gibt es eine Sprachverbesserung. Im Nachtmodus reduziert Sonos Ray laute Sound-Effekte. Die Einrichtung und Steuerung erfolgt über die Sonos-App. Über sie kann man weitere Sonos-Produkte in die Sound-Anlage einbinden. Mit einem zusätzlichen Paar „Sonos One“ wird ein Surround-Sound-Setup aufgebaut. Alternativ kann man die Soundbar zum Teil eines Multiroom-Sound-Systems machen. Für das Zuspielen von Inhalten nutzt man WLAN und Apple AirPlay 2. Außerdem ist die Sonos-Soundbar mit vielen Musik-Streaming-Diensten kompatibel.
Funktionen und Anschlüsse
WLAN/LAN · Bluetooth · Airplay · HDMI · NFC
Die AMBEO Soundbar liefert mit 13 High-End-Lautsprechern und extrem tiefen 30-Hz-Bässen ein voluminöses 5.1.4-Sounderlebnis – ganz ohne zusätzlichen Subwoofer. Die automatische Raumkalibrierung stimmt den Sound perfekt auf Ihr Wohnzimmer ab. Sie können sich fühlen, als wären Sie mitten im Geschehen, und müssen dazu nicht einmal Ihr Sofa verlassen.
Funktionen und Anschlüsse
WLAN/LAN · Dolby Atmos · DTS:X · HDMI · Chromecast
Das Modell von Revox ist eine 3.1 Soundbar. Über das Touch-Feld der Audiobar steuert man Lautstärke, das Abspielen und es gibt fünf Voreinstellungen für Radio. Das intergierte Display-Anzeige hinter der Lautsprecherabdeckung) zeigt Informationen zur Lautstärke oder genutzter Sound-Quelle. Eine Fernbedienung bietet weitere Funktionen oder man benutzt die STUDIOART-App für iOS bzw. Android auf einem mobilen Gerät. Die Soundbar wird wahlweise in Schwarz oder Weiß angeboten.
Funktionen und Anschlüsse
WLAN/LAN · Bluetooth · Airplay · HDMI
Die sehr schlanke Soundbar ist nur knapp 40 Millimeter tief und arbeitet mit sehr viel Technik für eine optimale Wiedergabe. „Adaptive Sound“ passt den Klang an die gezeigten Inhalte an. Mit „SpaceFit Sound 2“ wird die Soundbar kalibriert. Dazu scannt sie die Umgebung und erkennt schallabsorbierende oder akustisch reflektierende Flächen. Das funktioniert automatisch und unabhängig vom TV-Modell. „Samsung Slim“ unterstützt Dolby Atmos und kann die Wiedergabe des Fernsehers mit der Soundbar kombinieren. Mit „Wireless Dolby Atmos“ ist ein HDMI-Kabel überflüssig. Die Signale werden per Funk übertragen. Im Lieferumfang findet man einen kabellosen Subwoofer.
Funktionen und Anschlüsse
WLAN/LAN · Bluetooth · Dolby Atmos · DTS Virtual:X · HDMI ARC