Der Sony 8K-TV mit HDR Full Array LED wurde erstmals auf der CES im Januar 2019 vorgestellt. Er ist nun auch in Deutschland in zwei Größen verfügbar: in 85 Zoll (215 cm) und 98 Zoll (248 cm).
Die Fernseher der Master-Series bringen höchste Bildqualität auf den Bildschirm. Dafür sorgt der „X1 Ultimate Prozessor“. Für den perfekten Klang sorgt die speziell für das Gerät weiterentwickelte „Acoustic Surface Audio“-Technologie. Mit Dolby Vision wird das Kinovergnügen noch authentischer und mit Support für Dolby Atmos gibt es fesselnden Surround Sound. Das Produkt wurde als „Best of CES 2019“ ausgezeichnet. Die Jury meinte:
Ein Fernseher, der tolle Bilder gemäß der kreativen Intention darstellt.
Sony 8K-TV: Inhalte aus vielen Quellen
Film, Serie oder Sport – beim Abspielen von Inhalten zeigt sich der neue 8K-Fernseher flexibel. Neben herkömmlichen TV-Quellen wie Antenne oder Satellit, lassen sich über Apps schnell weitere Beiträge abrufen. Dazu gehören Online-Streaming-Video wie YouTube, Amazon Video oder Netflix. Bei letzterem liefert der Modus „Netflix-kalibriert“ die Bilder in Studioqualität. Außerdem gibt es auf der Fernbedienung einen Knopf zum schnellen Aufrufen von „Netflix“.
Steuerung mit intelligenter Fernbedienung
Beim Anschluss einer Set-Top-Box per HDMI, erkennt die intelligente Sony-Fernbedienung diese und der Anwender kann das Gerät darüber steuern. Das Sony 8K-TV lässt sich auch mit der Sprachsteuerung von Amazon Alexa verknüpfen und darüber kontrollieren. Das funktioniert auch mit Google Home oder Assistant. Damit kann der Anwender Filme suchen, Streaming starten oder Musik abspielen.
Zusätzlich bewirbt der Hersteller die umweltfreundlichen Funktionen der Sony 8K-TVs:
- Die dynamische Hintergrundbeleuchtung optimiert die Energieeffizienz, da sich die Helligkeit des Bildschirms an die jeweiligen Inhalte anpasst
- Im Energiesparmodus wird die Helligkeit des Bildschirms angepasst.
- Im „Display Aus“-Modus wird der Bildschirm automatisch abgeschaltet, ohne dass dabei der Fernseher komplett in den Standby-Modus wechselt. Dies bedeutet, dass Sie Audioinhalte nach wie vor hören können.