Samsung wird immer schärfer. Ende vergangenen Jahres überraschte der Spezialist mit den ersten 8K QLED TVs. Das bedeutet: Diese Fernseher zeigen viermal mehr Bildpunkte als 4K-TVs und sogar 16-mal mehr als Full-HD-TVs.
Samsung ist der große Vorreiter fürs neue 8K-UHD. 2019 wird wohl kein weiterer Hersteller einen vergleichbaren Vorstoß unternehmen. 8K steigert das Potenzial für höhere Schärfe, größere Bildschirme und natürlichere Darstellung, so wie es 4K-Auflösung im Vergleich zu Full HD bereits getan hat.
Mit drei Diagonalen kamen die Sensations-Bildschirme 2018 auf den Markt. Doch das war lediglich der Start. Samsung möchte im Laufe dieses Frühjahrs vier weitere Modelle in die HighEnd-Heimkinos bringen. Dann darf man aus einer Größenpalette von 164 bis 248 Zentimetern Diagonale auswählen. Das ist gigantisches Kino – zumal die Schirme trotz ihrer Größe Bilder aller Quellen exzellent wiedergeben. Künstliche- – Intelligenz (Artifcial Intelligence, AI) macht’s möglich. Samsung spricht seinem „Quantum Prozessor“ die Fähigkeit für „AI 8K Upscaling“ zu. Aus einer auf dem Prozessor gespeicherten Datenbank holt er sich detaillierte Informationen von Bildern mit hoher wie auch mit niedriger Bildpunktzahl. Er erkennt dabei vollautomatisch die zahlreichen Unterschiede, die durch die differierenden Auflösungen entstehen. Das Resultat vergleicht er schließlich mit den live ankommenden Bildern sowie deren Bildpunktzahl und optimiert die Darstellung für 8K.
Das Ergebnis: Ob von Blu-ray, aus dem Internet oder via TV-Empfang, die Bilder bleiben voller Details, klar und natürlich – auch wenn man sehr nah an seinem Heimkinoschirm sitzen möchte. So können sich die Vorteile von 8K schon jetzt in hohem Maß einbringen. Noch mehr Wirkung werden sie auf Cineasten haben, wenn „echte“ 8K-Bilder von der Blu-ray-Disc kommen. Die Samsung 8K QLED TVs dieses Jahres sind die ersten TV-Geräte auf dem Markt überhaupt, die bereits jetzt die passenden HDMI-Anschlüsse besitzen. Schon nächstes Jahr werden die Olympischen Sommerspiele in Japan mit 8K übertragen. Dies könnte der Startschuss für die neue Bildära sein.
8K QLED: Licht- und Farbspektakel
Ohne passende, hochwertige Bildschirmtechnik wären alle Vorteile der hohen Bildpunktzahl nur die Hälfe wert. Samsung setzt mit Quantum Dots auf eine Variante der LCD-Bildschirmtechnik, die es ermöglicht, natürlichere Farben und mehr Helligkeit zu erreichen. Die weitere, rafnierte Harmonisierung des Schirmlichts mit den Bildinhalten sorgt zudem für tiefes Schwarz in dunklen Bildmotiven. So erreicht Samsung Bildleistungen, die auch für die neue Kontrasttechnik High Dynamic Range (HDR 10+) in herausragender Weise geeignet sind. Die Samsung-8KBoliden erzielen dabei Helligkeitswerte wie noch keine TV-Generation zuvor. So entsteht fulminantes Heimkino, wie man es schlechthin noch nie gesehen hat und das auch die großen Kinos weit hinter sich lässt. Wichtig: All diese Fähigkeiten garantiert bei Samsung das Namenskürzel „QLED“.