MicroLED von Samsung: The Wall Luxury

Startbild MicroLED Samsung The-Wall Luxury

Auf der „Integrated Systems Europe 2020“ in Amsterdam zeigte Samsung eine neue Version von „The Wall Luxury“. Die Bildqualität des Displays mit MicroLED soll die Zukunft des Fernsehens bestimmen.

Neben QLED-8K-Bildschirmen waren am Samsung-Stand auf der Messe in Amsterdam das neue Display „The Wall Luxory“ mit MicroLED ausgestellt. Laut Hersteller ist der neue Bildschirm das erste Modell, das die Massenproduktion durchlaufen haben soll. Deswegen ist damit zu rechnen, dass die neue Technologie in naher Zukunft auch im Massenmarkt verfügbar sein.

MicroLED gilt als der Nachfolger aktueller TV-Technologien wie OLED oder QLED. Die neue Technik spielt in verschiedenen Gebieten ihre Vorteile aus. Der Hersteller verspricht eine sehr lange Lebensdauer von ca. 100.000 Stunden. In der Praxis muss deswegen „The Wall Luxury“ nicht mehre ausgeschalten werden. Das Gerät kann sich dann in eine digitale Leinwand verwandeln und Kunstwerke nach dem Geschmack des Besitzers anzeigen. Auch das Abspielen von Diashows ist eine denkbare Anwendung.
Die selbstemittierenden Dioden von MicroLED haben im Vergleich zu den Vorgängern einen besseren Kontrast, zeigen lebendigere Farben und haben schnellere Reaktionszeiten. Letzteres ist für den Einsatz einer Spielkonsole im Wohnzimmer sehr interessant. Der geringe Energieverbrauch ist ein weiterer Vorteil von MicroLED.

Auf der „Integrated Systems Europe“ in Amsterdam konnten die Messebesucher am Stand von Samsung „The Wall Luxury“ in der Praxis erleben.

Samsung „The Wall Luxury“ ist bereits auf dem deutschen Markt zu haben. Die Größen der Displays reichen bis zu 146 Zoll mit einer 4K-Auflösung. Mit über 219 Zoll Bildschirmdiagonale gibt es Modelle mit 6K-Screen und bei 8K-Auflösung sollen Fernseher mit 292 Zoll Diagonale möglich sein. Danke der verschiedenen Größen kann der Anwender flexibel an Hand seiner Bedürfnisse und nach den Räumlichkeiten das passende Modell wählen. Die MicroLED-TVs von Samsung lassen sich einfach an der Wand montieren und mit einer Tiefe von weniger als 30 Millimetern sind sie sehr unauffällig. Als Option bietet Samsung einen anpassbaren Dekorrahmen für die Integration mit der Umgebung an.

Die mobile Version verlassen