Das Loewe home.cinema set 553 und das home.cinema set 531 sind zwei neue Audio-Pakete des deutschen Herstellers für Heimkino-Fans.
Die Kombination aus Soundbar, Subwoofer und Surround-Speaker sind die Bausteine in den Loewe-Audio-Sets. Sie sind systemoffen und einfach mit anderen Komponenten zu kombinieren. In den Paketen findet man eine Soundbar „Loewe klang bar5 mr“ und den Subwoofer „Loewe klang sub5“. Außerdem die Multiroom-Lautsprecher „Loewe klang mr5“, „Loewe klang mr3“ oder „Loewe klang mr1“.
Beide Produkte sind „5.1.2 Dolby Atmos“-Systeme mit acht Kanälen. Lautsprecher in der Soundbar „Loewe klang bar5 mr“ spielen dabei Audio nach oben ab und erzeugen mit beeindruckendem 3D-Sound. Sie liefert 440 Watt Gesamtmusikleistung. Der Subwoofer „Loewe sub5“ hat 360 Watt Leistung für den Tieftonbereich. Mit 1.160 Watt bzw. 1.360 Watt sorgen die „Loewe klang mr“-Funk-Aktivlautsprecher für kraftvollen Kino-Surround-Sound. Die Audio-Pakte lassen sich nachträglich mit größeren Surround-Lautsprechern nachrüsten.
Für die Übertragung der Signale setzt Loewe auf Funkverbindungen. Mit Hilfe von „Loewe Wireless Digital Audiolink“ (WDAL 2.0) gibt es bei der Nutzung keine Unterbrechungen oder Latenzverluste. Die „Loewe home.cinema sets“ sind als Multiroom-Audio-Lösung konzipiert. Die neuen Produkte lassen sich dann mit weiteren Lautsprechern in anderen Räumen erweitern und die Musik synchron dorthin übertragen. Dazu wurde DTS Play-Fi, Apple Airplay und Google Cast integriert. Der Abruf von Streaming-Inhalte von Musik-Portalen wie Spotify ist ebenfalls im Funktionsumfang.
Die Inbetriebnahme der Komponenten ist durch „Plug & Play“ sehr einfach und schnell möglich. Die Lautsprecher im Set sind vorkonfiguriert und exakt zugeordnet. Dazu wurden die Funk-Aktivlautsprecher auf die Soundbar abgestimmt. Kennzeichnungen für die Standorte helfen beim Aufstellen in den Front-Bereichen und im hinteren Teil des Raums. Die Einstellungen für die Komponenten und das Zuspielen von Musik von mobilen Geräten erfolgen über eine App für Apple iOS bzw. Google Android.