Ein großer Flachbildschirm macht an der Wand eine gute Figur. Das Display geht beim Einsatz einer TV-Wandhalterung eine Symbiose mit der Einrichtung ein.
Im modernen Heimkino fusionieren Top-Wiedergabe und Design. Die flachen Bildschirme werden gern an der Wand angebracht und werden damit zum Teil des Wohnkonzepts. Die Methode hat viele Vorteile wie überzeugende Optik und Funktionalität. Mit einem Fernseher an der Wand werden spezielle Möbel zum Aufstellen überflüssig, was den Raum größer wirken lässt. Das macht sich bei kleinen Wohnungen, einer offenen Wohnküche oder im Schlafzimmer bezahlt. Die Kabel für Strom und Signale lassen sich Unterputz verlegen oder mit Hilfe von Zubehör verstecken. Neue Modelle erlauben dem Nutzer sogar die Displays direkt bündig an der Wand zu platziert. Das Fernsehbild schwebt dann im Raum und wirkt wie ein Kunstwerk.

Für die Montage kommt dann eine TV-Halterung mit den unterschiedlichsten Funktionen zum Einsatz. Damit gelingt das einfache Aufhängen in kurzer Zeit. Außerdem garantieren moderne Modelle sicheren Halt. Besonders in Haushalten mit Kindern oder Haustieren ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor. Die Halterungen werden in unterschiedlichen Größen angeboten. Dabei spielen Bildschirmdiagonale und das Gewicht des Fernsehers eine wichtige Rolle. Fragen Sie Ihren media@home-Spezialisten nach einer Beratung. Die Profis übernehmen gern die Montage und den Anschluss des TV-Geräts.

Beweglich Varianten helfen bei wechselnden Lichtverhältnissen. Sie lassen für einen perfekte Blickwinkel neigen. Das Kippen eines Bildschirms verhindert Blendeffekte und Reflexionen. Der Besitzer erlebt die Inhalte ohne optische Störungen.

Die TV-Wandhalterung ist motorisiert. Sobald Sie Ihren Fernseher einschalten, bewegt sich die Halterung automatisch in die voreingestellte Vorzugsposition. Verwenden Sie die mitgelieferte Fernbedienung oder die App des Herstellers für die Einstellungen bzw. die Steuerung. Die Modelle sind für TV-Geräte mit 40 bis 77 Zoll geeignet.
Schwenkbare TV-Wandhalterung
Abhängig vom Modell kann eine Wandhalterung noch mehr: Bewegliche Varianten lassen sich schwenken, neigen oder ausziehen. Dann kommt der Besitzer je nach Situation in den Genuss des optimalen Blickwinkels. Das funktioniert vom Sofa, Esstisch oder Sessel aus. Die schwenkbaren Modelle haben lange Arme, was eine flexible Ausrichtung garantiert.

Sie lassen sich einfach positionieren und gleiten sanft in die finale Stellung. Solche TV-Wandhalterungen besitzen Kabelführungen und -kanälen. Sie nehmen die Leitungen für die Stromversorgung und die Signale auf.
Noch mehr Komfort bieten Produkte mit eingebautem Motor. Mit einer Fernbedienung wird dann der Fernseher von der Couch oder dem Sessel per Knopfdruck ausgerichtet. Noch einfacher funktioniert das über ein mobiles Gerät. Die MotionMount-App von Vogel’s ist hier ein Beispiel. Sie gibt es für Smartphones und Tabletts. Darin lassen sich bis zu sieben Positionen speichern und per Fingertipp abrufen.




