Bester Kinosound: Atmosphäre mit Audio

Bester Kinosound Atmosphäre mit Audio - Sonos Arc

Mit einer Surround-Anlage mach Heimkino mehr Spaß. Bester Kinosound kommt mit modernen Audio-Produkten ins Wohnzimmer. Mit anderen Geräten kombiniert, lässt sich das das Setup später erweitern.

Die flachen TV-Panels erlauben immer dünnere Designs und die Rahmen um den Bildschirm verschwinden immer mehr. Das sorgt für bessere Optik, wenn der Fernseher an der Wand hängt. Es stellt einen aber auch vor neue Herausforderungen: Der Platz für den Einbau von Lautsprechern wird knapper. Mit Hilfe von Miniaturisierung lösen die Ingenieure diese Aufgabe und integrieren leistungsfähige Audiokomponenten. Diese liefern zwar sehr guten TV-Sound, aber für hochwertiges Heimkino-Feeling reicht es noch nicht. Eine Soundbar ist deshalb eine sinnvolle Ergänzung für einen guten Fernseher, um den Einstieg in die Welt des Kinosounds zu wagen. Sie wird unter den Fernseher gehängt oder auf einem Sideboard darunter platziert. Die Verbindung mit dem TV-Gerät erfolgt über ein Kabel oder Bluetooth. Die Qualität im Bereich Surround wird mit so einem Setup deutlich verbessert. Der Einsatz ist vor allem bei kleineren Wohnräumen von Vorteil. Das können ein Gästezimmer oder das Wohnzimmer in einer Ferienwohnung sein. Eine weitere Überlegung ist der Kauf eines Sets aus Soundbar und Subwoofer. Die Bassbox wird meist auf dem Boden unterhalb des Fernsehers positioniert. Sie ist für die tiefen Klänge eines Actionfilms verantwortlich und das Heimkinoerlebnis wird noch realistischer. Noch besseren Raumklang bekommen Sie mit Satellitenlautsprechern in den Front- und Rückbereichen. Solche Installationen waren in der Vergangenheit immer mit ein wenig Aufwand verbunden. Abhängig von den räumlichen Gegebenheiten gestaltete sich das Verlegen der Kabel für die Signale als kompliziert. Mittlerweile ist das mit Bluetooth sehr einfach und man benötigt nur noch eine Stromversorgung für die Lautsprecher. Wer schon eine Soundbar besitzt, baut mit den zusätzlichen Komponenten sehr schnell seine Surroundanlage schrittweise aus.
Heimkinofans setzen gerne auf umfangreiche Installationen und nutzen die Vorzüge von „Dolby Atmos“. Bei diesem System lassen sich bis zu 34 Lautsprecher kombinieren. Einbaumodelle für Wand und Decke machen die Geräte fast unsichtbar. Die Profis von media@home unterstützen Sie bei der Realisierung solcher Projekte. Nach einer Ortsbesichtigung geht es an die Planung, die Produktauswahl und später an die Installation. Am Ende sitzen Sie als Kunde in einem privaten Entertainment-Center mit 360-Grad-Sound und können in die Filmwelt eintauchen.

Sennheiser: Kompakte Lösung mit 360-Grad-Sound

Bester Kinosound Atmosphäre mit Audio - Sennheiser AMBEO
Die AMBEO-Soundbar von Sennheiser spielt Raumklang ohne zusätzliche Lautsprecher oder einem Subwoofer. Dazu erzeugen die dreizehn eingebauten Lautsprecher 3D-Akustik. Die integrierte Kalibrierung misst den Raum aus und passt die Wiedergabe für optimalen Klang von jeder Position an. Die Upmix-Technologie bereitet Stereo- und 5.1-Signale auf und gibt einen besonderen 3D-Klang wieder. Außerdem unterstützt die Soundbar Dolby Atmos, MPEG-H und DTS:X. Sie lässt sich über HDMI mit dem Fernseher verbinden. Per Bluetooth bzw. Chromecast spielt man Musik von einem externen Gerät ab. Die Steuerung erfolgt über eine Fernbedienung oder App auf einem mobilen Gerät.

Sonos: Drahtlose Sound-Kombination


Zur Soundbar „Sonos Arc“ lassen sich modular weitere Komponenten hinzufügen. Das können die Bassbox „Sonos Sub“ oder die Lautsprecher „Sonos Five“ sein. Das System arbeitet ohne Kabel und ist deswegen flexibel bei der Aufstellung. In der Sonos-Soundbar befinden sich elf Treiber, wovon zwei nach oben für 3D-Sound abstrahlen. Über „Trueplay Tuning“ ist die Anpassung der Akustik an den jeweiligen Raum vorgesehen. Eine Funktion für Sprachverbesserung sorgt für klare Dialoge und der Nachtmodus limitiert die Lautstärke in sehr lauten Szenen. Unterstützt werden Stereo, Dolby Audio 5.1 oder Dolby Atmos. Die Steuerung erfolgt mit einer Fernbedienung, per App oder über Sprache mit Amazon Alexa oder Google Assistant. Außerdem gibt es Unterstützung für Air Play 2. Eine Montagehalterung erlaubt das Anbringen an der Wand unter dem Fernseher. Sonos bietet die Soundbar und die anderen Lautsprecher in mattem Schwarz und Weiß an.

Revox: Angebot für Kinoliebhaber zu Hause


Unsichtbare Lautsprecher in der Wand sind eine elegante Lösung für das Heimkino. Die Revox „Invisible Speaker“ werden in Kombination mit Trockenbau oder Massivwand eingebaut. Das funktioniert auch in Decken. Sie werden unter Putz, Tapete oder Anstrich vollkommen unsichtbar und verschmelzen mit dem Wohnbereich. Kombiniert mit einer Soundbar und Lautsprechern aus der Studioart-Serie von Revox, entsteht ein elegantes Heimkino-Setup. Als Herzstück für die Kontrolle des ausgezeichneten Sounds wird ein Verstärker installiert. Darüber lassen sich weitere Lautsprecher in anderen Zimmern über Multiroom-Sound-Funktionalität ansteuern.

Kinosound bei media@home

Studioart

Kinosound

Die mobile Version verlassen