Ein neuer innovative Prozessor soll ein bei den neuen Bravia-Fernsehern von Sony für ein neues Seherlebnis sorgen. Die Fernseher mit kognitiver Intelligenz besitzen 4K- und 8K-Auflösung.
Die neuen Sony-TVs aus der MASTER Series mit LED und OLED arbeiten mit einer speziellen Technologie zur Bildverbesserungen. Dabei arbeiten die Fernseher mit kognitiver Intelligenz. Der Prozessor XR bietet ein neues Verarbeitungsverfahren, welches herkömmliche KI übertreffen soll. Die Technik simuliert die Art und Weise wie Menschen sehen und hören. Sony erklärt, dass Menschen beim Betrachten von Gegenständen sich unbewusst auf bestimmte Punkte konzentrieren. Die kognitive XR-CPU teilt dazu den Bildschirm in verschiedene Zonen auf und ermittelt den Fokuspunkt. Im Vergleich zu künstlicher Intelligenz (KI) kann der XR-Prozessor verschiedene Elemente gleichzeitig analysieren – ähnlich wie das menschliche Gehirn.
Das TV-Gerät passt alle Elemente einer Szene zugleicht an und erzeugt ein lebensechtes Erlebnis. Parallel analysiert die Verbesserungstechnik den Soundsignal und gleicht den Ton mit dem Bildschirm ab. Die Audiosignale werden als 3D-Surround-Sound abgespielt und der Zuschauer erlebt eine realistische Klanglandschaft.
Sony hat sich zum Ziel gesetzt, die Fernsehtechnologie ständig weiterzuentwickeln, um das denkbar intensivste Fernseherlebnis möglich zu machen,
erklärt Masaomi Ando, Leiter des Geschäftsbereichs TV bei Sony Europe.
Die neuen BRAVIA XR Fernseher vermitteln die Realität besser denn je, dank der Rechenleistung des weltweit ersten kognitiven Prozessors, der über herkömmliche KI hinausgeht.
Außerdem im Funktionsumfang der Fernseher mit kognitiver Intelligenz:
- Bravia Core: Ein vorinstallierter Streaming-Dienst, der zusammen mit Sony Pictures Entertainment entwickelt wurde. Darin findet der Kunde eine Auswahl aktueller Premium-Filmtitel, beliebte Klassiker und die IMAX Enhanced-Kollektion. Das Angebot arbeitet mit Pure Stream-Technologie für nahezu verlustfreie UHD BD-äquivalente Qualität bei Streaming mit bis zu 80 Mbps.
- Google TV: Im XR-Sortiment ist es Google TV eingebaut. Damit greift er Nutzer schnell auf Netzinhalte per SmartTV zu. Dazu gehören Filme, Shows, Live-TV und Filmportale.
- Sound-from-Picture Reality: Fantastischen durch Synchronisation von Bildern und Ton.
- Kompatibilität mit Smart Speakern: Die Fernseher verstehen sich mit Lausprechern mit Google Assistant- und Amazon Alexa. Außerdem sind ist die Übertragung von Clips bei YouTube und von Google Nest möglich.
Sprachsteuerung: Die TV-Geräte von Sony arbeiten mit Google Assistant. Per Spracheeingabe lassen sich schnell Inhalte finden und auf den Bildschirm bringen.
In der MASTER Series gibt es den LED-Fernseher Z9J mit 8K-Auflösung. Die Modelle werden mit Bildschirmdiagonalen 215cm/85Zoll und 189cm/75 Zoll angeboten. Hier sorgt ein „Full Array LED“-Panel mit XR Triluminos Pro, XR Contrast Booster und XR 8K-Upscaling für beste Bilder mit sattem Schwarz und intensiver Helligkeit. Einen OLED-4K-Screen besitzt der Sony A90J. Der Hersteller wird diese Geräte mit den Größen 211cm/83Zoll, 164cm/65Zoll und 139cm/55 Zoll auf den Markt bringen. Das integrierte „XR OLED Contrast“ variiert die Darstellung speziell für helle und dunkle Szenen mit knackigen Farben und dunklen Schwarztöne. Die „XR Motion Clarity“-Technologie entfernt Unschärfen bei schnellen Szenen automatisch und Helligkeitsverluste werden reduziert. Weitere Features sind Unterstützung von Apple AirPlay 2 bzw. HomeKit, „Netflix Calibrated“-Mode und eine erweiterte Kalibrierungsfunktion.