Smarte Küchengeräte von AEG auf der IFA

Smart Küchengeräte von AEG auf der IFA

In Berlin sind als Weltpremiere neue smarte Küchengeräte von AEG zu sehen. Markantes Design, viele intelligente Funktionen und Energieeffizienz stehen dabei im Vordergrund.

Einfach Bedienung bringt AEG mit Hilfe von smarten Assistenten in die Küche. Die neue Geräteserie nutzt deswegen künstlicher Intelligenz. Der KI-Rezept-Assistent in der AEG-App soll den Anwender helfen die neuen Geräte optimaler zu nutzen. Das gilt beim Testen neuer Rezepte und der Zubereitung gesunder Speisen. Die App analysiert mit KI die Eingabe und ermittelt die idealen Einstellungen für Zeit, Temperatur und Dampf in den neuen Herden. Außerdem schlägte der KI-Rezept-Assistent schmackhafte und nährstoffreiche Speisen vor.
Über das neue „CookSmart Touch Display“ lassen sich wie bei einem Smartphone alle Einstellungen an den Öfen vornehmen. Die Technik greift dem Anwender an dieser Stelle unter die Arme. Sie zeigt detaillierte Beschreibungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den gesamten Kochprozesses. In wenigen Augenblicken lässt sich die Funktionen für assistiertes Kochen aufrufen. Das können kontrolliertes Kochen oder Braten sein. Außerdem stehen Modi für Sous-Vide-, Koch- und Schmelzvorgänge zur Verfügung.

Neue ist der „Kochassistenten 2.0“. Der Nutzer entdeckt im digitalen Kochbuch eine breite Auswahl mit Gerichten. Dazu gib es die Kategorien Gemüse, Fleisch, Fisch oder Desserts. Der „Kochassistent 2.0“ zeigt dann detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Zubereitung eines kompletten Gerichts an.

Die neue AEG Küchenlinie markiert einen bedeutenden Meilenstein für unsere Marke,

kommentiert Christopher Duncan, SVP, Head of Product Line Taste, Business Area Europe APAC&MEA bei der Electrolux Group.

Sie bietet nicht nur ein erstklassiges Erlebnis, sondern steht auch für unser Engagement in den Bereichen Innovation und Ressourceneffizienz. Mit ihren KI-gestützten Kochfunktionen und ihrem beeindruckenden Design ist die neue AEG Küchenserie eine Produktkollektion der Zukunft, die bereits heute verfügbar ist.

Das Design der neuen Küchenreihe wurde überarbeitet und modernisiert, um die Küche zu einer Wohlfühlzone zu machen.

Wir haben viel Zeit investiert, mit unseren Konsument:innen darüber zu sprechen, wie ihr ideales Kocherlebnis aussieht, wie sie sich den perfekten Küchenbereich vorstellen und wie er ihren Sinn für Stil und ihre Kochfähigkeiten widerspiegelt,

erläutert Thomas Gardner, Design Lead Product Line Taste bei der Electrolux Group

Darüber hinaus haben wir die aktuellen Küchentrends und Entwicklungen in der Möbelindustrie sowie die Integration von Technologie in unseren Alltag eingehend analysiert. Ebenso haben wir den Trend zum Hobbykoch berücksichtigt, der ständig neue Herausforderungen sucht, um seine Kochfähigkeiten zu verbessern. All diese Erkenntnisse sind in die Konzeption der neuen AEG Küchenlinie eingeflossen.

Die Induktionskochfelder „AEG SaphirMatt“ soll bis zu viermal mehr Kratzer aushalten, als herkömmliche Modelle. Außerdem werden die Felder in verschiedenen Größen und mit integriertem Dunstabzug angeboten.

Im Bereich Ressourcen-Schonung hat AEG mit einer fortschrittliche Energiesparfunktionen der Reduktion des CO2-Fußabdrucks gearbeitet. Die neuen Produkte haben laut Hersteller die besten Energieeffizienzklassen und sind mit verschiedenen Energiesparfunktionen ausgestattet.

Die mobile Version verlassen