Sauberkeit mit KI: Samsung Jet Bot Combo+

Sauberkeit mit KI Samsung Jet Bot Combo

Auf der IFA 2024 zeit Samsung seinen neuen Saugroboter „Jet Bot Combo+“. Das Gerät hat Sprachsteuerung und sorg für Sauberkeit mit KI..

Schmutzige Teppichkanten oder nicht erkannter Bodenbelag sind Hürden, die ein Saugroboter überwinden muss. Mit der „AI Floor Detect“-Technologie soll der „Samsung Jet Bot Combo+“ diese Probleme erkennen und Teppiche, Fließen oder Parkett gründliche reinigen.
Die smarte Technik im Samsung-Roboter unterscheidet zwischen den Böden und passt automatisch die Reinigungsleistung an. Bei Teppichen passt er die Position der Wischpads an und reinigt verschmutzte Elemente an der Servicestation. Damit werden Verschmutzungen durch benutzte Wischpads verhindert und eine manuelle Nachreinigung vermieden. Die Automatik des „Samsung Jet Bot Combo+“ wechselt zum Wischmodus bei glatten Böden und startet die feuchte Reinigung von allein.

Künstlicher Intelligenz in den Geräten besitzt eine verbesserte Objekterkennung. Sie erkennt über die Frontkamera verschiedene Objekte. Dazu gehören Menschen, Hunde oder Katzen. Außerdem schwer erkennbare Gegenstände wie Telefonkabel, Teppichbrücken oder Matten. Das erlaubt dem Saug- und Wischroboter die Reinigung direkt an den Objekten oder das Umfahren von Hindernissen. eng am Hindernis säubern oder diesem ausweichen. Neben der Erkennung von Räumen, registriert die Technik Flecken. In diesem Fall kehrt der Staubsauger zur „Clean Station Steam+“ zurück. Dort bereitet er die Wischpads mit Hochtemperaturdampf und Wasser vor. Dann bewegt er sich zu dem Bereich mit den Verschmutzungen und startet eine Intensivreinigung. Mit 170 Umdrehungen pro Minute beseitigen die vorbereiteten Wischpads hartnäckige Flecken. Nutzer müssen sich nicht um das Entfernen eingetrockneter Flecken kümmern.

Nach einem Reinigungsdurchgang geht der Roboter in den Wartungsmodus. Er entleert von ganz alleine den Staubbeutel, füllt die Wassertanks aus und reinigt bzw. desinfiziert die Wischpads. Dabei wird heißer Dampf mit ca. 100 Grad Celsius verwendet. Laut Hersteller eliminiert die Technik 99,99 Prozent der Bakterien in den Pads. Der Vorgang verhindert außerdem das Entstehen von schlechten Gerüchen.

Für die Kontrolle der Reinigungsvorgänge nutzt man eine App auf einem mobilen Gerät. Außerdem gibt es für mehr Komfort Sprachsteuerung. Der „Samsung Bixby11“-Assistent ist im Roboter und der Clean-Station integriert. Er lässt sich per WLAN aktivieren. Besucher des Samsung-Stands auf der IFA 2024 in Berlin können die komplette „Jet Bot Combo“ in der Praxis erleben.

Die mobile Version verlassen