Neue Monitore sollen die Produktivität und den Spaß am Rechner verbessern. Die Bildschirm-Technologien auf der CES 2025 kommen in den nächsten Wochen auf den Markt.
Computer sind Begleiter im Alltag: Im Büro, Gaming oder Kunst machen neue schnellere Geräte die Arbeit leichter und effizienter. Viele neue Funktionen basieren auf künstlicher Intelligenz (KI/AI). Die neue Technologie kommt nicht nur bei ChatGPT und anderen Clients zum Einsatz, sondern wird in immer mehr für Computer-Bildschirmen verwendet.
Samsung: Bildschirme mit neuen Funktionen
Samsung stellte eine ganze Reihe neue Computer-Monitore vor. Darunter die „Smart Monitor M9“-Modelle mit künstlicher Intelligenz. Sie verfügen über den „AI Picture Optimizer“. Er analysiert die Eingangssignale und erkennt die Inhalte. Dazu gehören Spiele, Videos oder Anwendungen. Er passt die Wiedergabe automatisch für eine optimales Erlebnis an. Außerdem besitzt der M9 die „4K AI Upscaling Pro“-Funktion. Diese vergrößert die Bilder mit niedriger Qualität. Das Display hat eine Bilddiagonale von 32-Zoll und 4K-Auflösung. Der OLED-Monitor mit „VESA DisplayHDR True Black“soll realistische Details und lebendige Farben zeige. Der „Easy Setup“-Ständer erlaub eine mühelose Positionierung.
Die verbesserte Odysee-Serie mit 23 bzw. 27 Zoll Bilddiagonale ist für Gamer gedacht. Die Geräte haben OLED-Panels und sind kompatibel mit „AMD FreeSync Premium Pro“ bzw. „NVIDIA G-Sync“. Beim 27-Zoll-Modell sind an der Vorderseite eine Lentikular-Linse und eine Front-Stereokamera angebracht. Damit erlebt der Nutzer die Inhalte in 3D beeindruckende Tiefe. Dazu ist keine spezielle Brille erforderlich. Künstliche Intelligenz hilft beim Wandeln von 2D-Videos in 3D.
Der 16:9-Monitor „ViewFinity S8“ mit 4K-Auflösung hat eine Bilddiagonale von 37 Zoll. Der Bildschirm ist ca. 34 Prozent grösser als das Vorgängermodell. Die Geräte sind für maximale Produktivität konzipiert. Sie arbeiten mit einem sRGB-Farbraum von bis zu 99 Prozent. Mit der hogen Farbdarstellung und Helligkeit ist er ideale für professionelle Anwender bei der Grafik-, Foto- und Videoproduktion.
LG: OLED-Gaming-Monitore „UltraGear GX9“-Serie
Die neuen LG-Displays kombinieren OLED-Technologie und intelligente Funktionen. Die Geräte verfügen über gebogene Displays und nutzen die WOLED-Funktionalität von LG. Sie zeigen Inhalte mit hoher Helligkeit, tiefem Schwarz und beeindruckenden Farben. Die optimierte Krümmung lässt Gamer noch tiefer in die Spielewelten eintauchen. Die GX9-Serie zeigt die Bilder mit geringer Blaulichtemissionen, was die Augenbelastung reduziert. Außerdem haben die neuen Bildschirme „Anti-Glare & Low Reflection“-Beschichtung (AGLR) gegen Reflexionen und Blendeffekte.
Das Flaggschiff der Serie ist der „45GX990A“. Er hat eine Bilddiagonale von 45 Zoll und einem 21:9-Format. Er glänzt mit ultrahoher 5K2K-Auflösung mit 5.120 x 2.160 Bildpunkten. Das gilt auch für das Schwestermodell 45GX950A. Beide Monitore nutzen OLED für die Darstellung.
Mit dem „UltraGear OLED Bendable Gaming Monitor“ zeigt LG in Las Vegas den ersten biegbaren OLED-Bildschirm mit 5K2K-Auflösung. Der Bildschirm mit 45 Zoll lässt sich sekundenschnell von flach auf Krümmung umstellen. Das soll für mehr Flexibilität und Kontrolle beim Spielen sorgen. Für optimale Erlebnisse beim Spielen und Streaming wurde der „LG UltraGear 39GX90SA“ entwickelt. Das Gerät nutzt webOS als Home-Entertainment-Hub und erlaubt den Zugriff auf Streaming-Dienste ohne PC oder Set-Top-Box. Das 39-Zoll-OLED-Display im 21:9-Format mit Krümmung liefert brillante, nuancierte Farben und dunkles Schwarz. Das macht das Display ideal für Games und Filme bzw. Serien mit HDR.