Luft-Wasser-Wärmepumpen: LG Therma V

Luft-Wasser-Wärmepumpen - LG THerma VR290 Monobloc

LG zeigt auf der IFA 2024 in Berlin zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen. Die „Therma V R290 Monobloc“-Modelle liefern 7 oder 9 Kilowatt und haben ein passendes Design.

Auf der Internationalen Funkausstellung IFA 2024 in der Hauptstadt wird LG zwei neuen Therma-V-Geräte der Öffentlichkeit präsentieren. Sie sind für den Einsatz bei Niedrigstenergie-Gebäuden (NZEB) konzipiert. Sie eigenen sich für die Installation in den Bereichen Gewerbe- und Wohnimmobilien. Die beiden neuen LG-Modelle haben eine mittlere und kleine Kapazität. Sie sind besser für sehr gut isoliert Häuser geeignet, die Heizung dort keine so hohe Leistung erfordern.

Für den Betrieb kommt in den LG-Modellen natürliches R290 als Kältemittel zum Einsatz. Es hat ein ein Treibhauspotenzial (GWP) von lediglich 3. Damit ist der Wert niedriger als herkömmliche Kältemittel für moderne Heizungssystemen. Als Plus bezeichnet LG die hohe Sauberkeit und Effizienz. Therma-V-Luft-Wasser-Wärmepumpe besitzt eine Energieeffizienzklasse von A+++. Sie reduziert laut Hersteller im Vergleich zu einem herkömmlichen Heizkessel die Kohlenstoffemissionen um bis zu 79 Prozent. Die neuen Heizsysteme sollen eine Vorlauftemperatur von bis zu 75 Grad Celsius haben. Das funktioniert auch, wenn im Außenbereich eine Temperatur von bis zu minus 15 Grad Celsius gemessen wird.

Der neue Kompressor hat einen geringen Geräuschpegel. In Berlin werden die Luft-Wasser-Wärmepumpen mit 7 kW mit leisen 49 dB(A) und bei 9 kW mit 50 dB gezeigt.Für den ruhigen Lauf ist die von LG entwickelte Shaft-Through- Struktur verantwortlich. Diese besitzt eine durchgehende Welle mit hoher Stabilität und geringer Abnutzung. Sie minimieren die Geräusche und Vibrationen besonders im Niedriglastbetrieb. Weitere Innovationen wie ein biomimetischer Lüfter sorgen für den Flüsterbetrieb. Das Bauteil wurde durch die sehr beweglichen Flossen der Buckelwale inspiriert, was die fließenden Ströme beschleunigt. Vorbild für das Design der Lüfter waren die Strukturen von Muschelschalen. Die wellenförmigen Muster senken den Geräuschpegel, bieten mehr Stabilität und verbessern den Wirkungsgrad.

Die Monobloc-Wärmepumpen haben ein elegantes Design, welches sich unauffällig in die Ausbereiche bei verschiedensten Häuser- und Gebäudetypen einfügt. Der äußere Mantel ist schwarz und die Gitter haben ein markantes Wellenmuster. Dazu passend gibt es ein dezentes dunkelgraues Gehäuse. Durch die geringe Höhe ragen die LG-Geräte nicht über die Fensterhöhe hinaus. Die Sicht aus dem Wohnbereich nach draußen wird dadurch nicht behindert. Die smarte Form hilft bei der unkomplizierten Montage. Für die Wartung gibt es die „Building Energy Control Cloud“ (BECON). Darüber lassen sich Update der System-Software aus der Ferne einspielen und eventuelle Fehler beseitigen.

Die mobile Version verlassen