IFA 2023: Neue Netzwerk-Receiver von Yamaha

FA 2023 Neue Netzwerk-Receiver von Yamaha

Gleich drei neue Netzwerk-Receiver von Yamaha sind auf dem IFA-Stand des Herstellers zu sehen. Sie verbinden audiophilen Wiedergabe und zahlreiche Quellen für den Anschluss von Geräten.

Die neuen Modelle R-N1000A, R-N800A und R-N600A von Yamaha arbeiten mit Top-Technik für ein erstklassiges Musikerlebnis. Mit der „Yamaha YPAO“-Einmessautomatik werden die Netzwerk-Receiver in kurzer Zeit auf jeden Raum perfekt eingestellt. Exzellenter Sound in jeder Umgebung soll damit garantiert sein.

Die Netzwerk-Receiver „R-N1000A“ (links) und „R-N800A“ von Yamaha gibt es in den Farben Schwarz und Silber.

Die Modelle haben zahlreiche Anschlüsse für externe Geräte wie CD-Player, Plattspieler, optische Eingänge und Kopfhörer. An der Frontseite findet der Nutzer einen USB-Anschluss für die native Wiedergabe mit DSD. Ein Empfänger für digitales Radio DAB/DAB+ ist ebenfalls im Funktionsumfang. Per Bluetooth lassen sich Smartphones mit den Receivern koppeln. Die neuen Yamaha-Geräte haben Air-Play-Funktionalität für das Streaming von Apple-Hardware. Für den Betrieb von externen Lausprecher über Kabel findet man Anschlüsse auf der Rückseite.

Das Yamaha-Modell „R-N1000A“ mit Fernbedienung.

Bei der Wiedergabe von hochauflösendem Sound im Heimnetz sind die Geräte breit aufgestellt. Sie erlauben asynchrone Übertragung, was eine optimal Signalübertragung sicherstellt. Zusätzlich gibt es einen neuen Quarz-Taktgeber für die Signalgenauigkeit. Die Geräte unterstützen die native Wiedergabe von DSD 11,2 MHz und 384 kHz. Bei der Hi-Res-Wiedergabe gibt es außerdem Support für die Formate AIFF/WAV, FLAC und ALAC. Die Streaming-Funktionen ermöglichen den Empfang von Internet-Diensten wie Spotify, Deezer, Tidal, Amazon Music oder Qobuz.

Die vielen Anschlüsse bei den neuen Yamaha-Receiver erlauben flexible Nutzung von externen Geräten.

Über Netzwerk (WLAN oder Ethernet-Kabel) und MusicCast lässt sich mit den Geräten ein Multiroom-System aufbauen. Damit senden der Anwender Inhalte von Schallplatten, Fernseher, CDs und andere Quellen an weitere MusicCast-Geräte im ganzen Haushalt. Die Konfiguration und Steuerung erfolgt per Fernbedienung oder App auf einem mobilen Gerät (Smartphone oder Tablett). Die Apps lassen sich in den Online-Stores von Apple oder Android runterladen. Die Netzwerk-Receiver bietet Yamaha in den Farbvarianten Schwarz und Silber an.

Die mobile Version verlassen