Philips feiert auf der IFA 2024 ein Jubiläum. 20 Jahre Ambilight stehen für zwei Jahrzehnte erfolgreicher Technologie im Heimkino.
Auf der Internationalen Funkausstellung 2004 stellte Philips zum ersten Mal Fernseher mit der Ambilight-Funktion vor. Am Stand des Herstellers gab es eine große Zahl von Ambilight-TVs mit LCD- und Plasma-Display zu sehen. Zum 20. Geburtstag präsentiert Philips eine neue Generation. Das neue „Ambilight plus“ hat mit dem neuen TV-Flaggschiff OLED+959 seine Deutschland-Premiere.
Der Erfolg von Ambilight spiegelt sich vor allem in den Verkaufszahlen wider. 35 Millionen Ambilight-Fernseher gingen in den letzten zwei Jahrzehnten über den Ladentisch. Mehr als 80 Prozent der Kunden gaben laut Hersteller an, dass der nächste Fernseher wieder Ambilight besitzen muss.
Die Originalidee hinter der Beleuchtung war die Belastung der Augen vor dem Fernseher zu verringern. Parallel dazu hatten die Ingenieure vor, den subjektiv Wahrnehmung beim Kontrast zu erhöhen. Das sollte vor allem bei dunklen Räumen funktionieren. Die Ambilight-Technologie erzeugt farbigen Lichteffekte direkt hinter dem TV. Dabei werden die Farben dem Bildinhalt entsprechend ausgewählt.
Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass die Lichthalos hinter den Ambilight-Fernsehern das TV-Erlebnis deutlich intensivieren. Nach der Markteinführung 2004 bekam Ambilight insgesamt zwölf Updates. Neu schlanke Display in Kombination mit dem Licht, erzeugen laut Hersteller den Eindruck, dass das Bild über die Ränder der Geräte hinausreicht. In der ersten Version wurden auf beiden Seiten „Compact Cold Fluorescent Lamps“ (CCFL) installiert. 2006 zeigte Philips eine Stereo-Version. Sie konnte auf jeder Seite unterschiedliche Farben zeigen. Später folgten „Surround“- und „Full Surround“-Versionen mit drei bzw. vier Lichteffekten an Seiten der Geräte. Ab 2007 nahmen LED-Lampen den Platz der bisherigen CCFL-Elemente ein. Ergebnis war die flexiblere Farbdarstellung in lokalen Bereichen. 2022 kam eine Next-Gen-Version auf den Markt. Die Weiterentwicklung konnte jede LED einzeln ansteuern und die Genauigkeit, Intensität und Größe des Halos steigern.
Johnson Su, General Manager Europe TP Vision:
Dass eine Technologie einzigartig und gleichzeitig so relevant bleibt und sich nach zwanzig Jahren immer noch wachsender Beliebtheit erfreut, ist fast einmalig. Es ist ein Beweis dafür, wie gültig die ursprüngliche Idee von Ambilight war, aber auch dafür, wie das System im Laufe der Jahre kontinuierlich verbessert wurde. Und ich freue mich sagen zu können, dass wir mit Ambilight plus die bisher beste Version des Systems vorstellen.
Bei „Ambilight plus“ werden die Halos auf der Rückseite genauer und mit höherer Auflösung erzeugt. Bis zu vier verschiedene Halos aus verschiedenen Bildbereichen werden mit unterschiedliche Tiefe projiziert. Die Halos haben nun eine zweidimensionale Wirkung.